ASB Spendenanfrage an der Haustür?

11 Antworten

Ich hatte auch einmal so ein Erlebnis. Ich habe mir aber den Ausweis genau angesehen und mich nach dem Besuch an den Rechner gesetzt und eine Beschwerde an diese Institution gerichtet und gebeten, dass man Mitarbeiter besser schulen sollte, bevor man sie zu Spendenaufrufen losschickt. Mit so einer plumpen "Anmache" werden sie wenig Spenden erhalten. Darauf kam ein Entschuldigungsschreiben. Du solltest das auch nicht so hinnehmen. Merke dir die Uhrzeit und beschreibe den Mann so gut du kannst. Das dürfte dann Folgen für ihn haben.

ja, solche aktionen habe ich auch vom asb schon erlebt.

aber ich verjage jeden, der an meiner haustür klingelt und geschäfte machen will, fertig.

annokrat

Ob Leute kommen oder nicht weiß ich nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass da auch Werber unterwegs sind.

Mit seiner Aussage hat er auch vollkommen recht.

Wenn du nichts spenden willst ( was ich bei so Spendenabos durchaus verstehen kann) dann sag ein klares NEIN. Da gibt es für solche Werber dann nichts mehr zu diskutieren.

MinnieMii
Fragesteller

Aber ich fand seine Art und Weise schon aufdringlich und komisch! Habe ja auch Nein gesagt und der diskutierte trz weiter. Meinte das wenn ich das abschließe das dann nochmal ein Anruf kommt um zu fragen wie der Typ so drauf war usw. Aber wie wollen die mich anrufen wenn die meine Nummer ne haben?

vogerlsalat  29.04.2017, 11:03
@MinnieMii

Wenn du abschließt musst du wahrscheinlich deine Nummer angeben.

Ein NEIN, und Türe zu und sich nicht auf Diskussionen einlassen.

MinnieMii
Fragesteller

Merke ich mir fürs nächste mal. Danke 😊

peterobm  29.04.2017, 11:09
@MinnieMii

Er muss eine Spenderliste haben, da gehört dein Name Betrag und deine Unterschrift drauf - sofern du spendest

wenn der Typ aufdringlich ist, beim ASB anrufen und beschweren

Ich hatte gerade eine komische Situation mit so einem Mitarbeiter der ASB der 5 Euro pro Monat wollte dem ich aber mitteilte das ich dieses Jahr nicht spenden könnte und er doch im Januar wieder kommen solle.

Daraufhin gab ich ihm meine Festnetznummer weil er meinte er wäre nur heute unterwegs und dann eben nicht mehr. Danach fragte er mich ob mein Ehemann zuhause wäre was ich auch mit ja beantwortete und er Daraufhin ging.

1 Stunde später rief er mich an und frage ob mein Ehemann immernoch zuhause wäre was ich auch wieder mit einem ja bestätigte und er meinte ja wenn er weg wäre würde er gerne nochmal auf ein Kaffee vorbei kommen würde und ich ihm dann klipp und klar sagte das ich allein mit meinen Kindern bin und so derartigen besuch bei mir zuhause nicht wollen würde.

Wie aufdringlich das einfach war!!!

Jetzt lass ich die Türen erstmal geschlossen weil er nach 3 Stunden immernoch bei mir in der Straße herum schleicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wäre mir auch suspekt gewesen. Du brauchst dich an der Haustür nicht nötigen zu lassen, ein "Nein" und Tür zu ist völlig okay.