ASB Sanitätsdienst Erfahrung?

2 Antworten

Guten Abend, ich bin 18 Jahre alt und bin seit August im ASB beim Sanitätsdienst tätig und bin mittlerweile Sanitäter. Je nachdem wo du dich befindest gibt es natürlich leichte Änderungen aber ich kann dir aus meinen Erfahrungen berichten. Ich bin über das Schwimmen beim DLRG zum ASB gekommen da mein Trainer der Ausbildungsleiter beim ASB ist. Ich bin dem Ortsverband West in Hamburg zugeordnet. Wir kriegen die Kleidung also Jacke, Schuhe, Hose und T-Shirt gestellt. Dazu kommen noch Pullover und Innenfutter für die Jacke was ich aber derzeit nicht habe bzw noch nicht habe. Derzeit nehmen wir alle Kleidung mit nach Hause und reinigen sie dort. Also übliche Wäsche halt. Ich habe einen Zugang zu einem HiOrg-Server gestellt bekommen der einem alle anstehenden Sanitätsdienste zeigt und andere Termine wie Fortbildungen und ähnliches. Das kannst du dir als App auf das Handy laden wo du dich dann eintragen kannst bei den Diensten. Wieviele Dienste und Fortbildungsstunden Pflicht sind im Jahr ist abhängig davon wo du dich befindest also wo du dich meldest. Bei mir ist es beispielsweise 4 Dienste im Jahr und 20 Fortbildungsstunden als Pflicht. Die Kosten deiner Ausbildung übernimmt der ASB. Du fängst beim Ersthelfer an und machst dann deinen Sanitätshelfer. Nach dem Sanitätshelfer kannst du den Sanitäter machen. Das war erstmal so das Grundlegende. Alles andere solltest du dann in deinem Ortsverband klären. Und jetzt zu den Kosten. Bei mir bestehen die Kosten aus Sage und Schreibe 0 Euro. Ich kriege sogar Geld für die Fortbildungen als Aufwandsentschädigung. Wenn du in den Katastrophenschutz gehst kriegst du soweit ich weiß so einen Pieper wie die Feuerwehr und hast dann die Pflicht dort zu erscheinen sollte es mal eine Katastrophe geben. Wie beispielsweise der PTZ-Alarm neulich in Wilhelmsburg. 

Wenn du dich für 5 Jahre im Kat-Schutz verpflichtest kriegst du einen C-E Führerschein spendiert. Allerdings nur wenn welche da sind. Die Zahl davon ist begrenzt. So ist es zumindest bei Mir. Du solltest dich also an die nächste Asb stelle in deiner Umgebung wenden und mal genauer nachfragen. Ich hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen.

Also Kleidung bekommt man gestellt Standard dienskleidunk das ist in jedem Bundesland unterschiedlich. Gewaschen wird sie von einer reinigungsfirma. Der Asb ist ein Verein da must du Mitglied werden kostet minimal 1 EUR im Monat.

Wenn du noch Fragen hast frag.

oki und wie ist das dann wenn man zu einem Einsatz muss ist das wie bei der ff jeder hat einen Schlüssel und macht sich selber dort fertig Oder wie ? Und wenn man dann am Ende des Einsatzes die Sachen in die Wäsche tut ist dann noch ersatz ? Wie läuft das mit den alamierungen ab ?

0

Das Must du nachfragen. Bei uns ist es so die Führung Gruppenführer und Zugführer haben Melder die im Galle einer Alamierung aufgehen. Anschließend wird ein Alarmrufsystem gesartet das jeder Helfer informiert ist. Die Dienstklamotten hat bei uns jeder im Auto zieht sich auf der Fahrt oder vor Ort Wache um.
Bei uns werfen wir nicht nach jedem Einsatz die Wäsche ab oft waschen wir selbst nur wenn es die Hygiene verlangt werfen wir ab. Bei uns gibt es dann natürlich Ersatz.

Aber wie gesagt das sind fragen die jeder Ortsverband evt anderst macht.

0

Wie kriegt man einen Kellner-Job?

Viele Restaurants/Hotels wünschen oder wollen Erfahrung sehen und dabei ist der Kellnerjob auch begehrt? Wie stellt man es dann dennoch an, einen Job als Kellner zu kriegen?

...zur Frage

Plantur 21 - Habt ihr Erfahrung?

Wann kann man schon Veränderungen erkennen? Auf der Verpackung wird empfohlen es täglich anzuwenden. Sollte ich das machen? stellt es ein Problem dar, wenn ich es mit 18 verwende?

...zur Frage

Date abgesagttt?

Kann sein das es lang wird ...
Ich habe vor einem Jahr einen Mann kennengelernt über Facebook .. ich hab mich sofort in ihn verliebt/verknallt.. für viele klingt es dumm aber es war einfach unglaublich. Sowas habe ich noch nie erlebt gehabt es ist das erste mal.. wir hatten Kontakt 2 Monate lang er fragte mich nach einem Date aber hat diesen nicht wahrgenommen und sich nicht mehr gemeldet. 2 Wochen später hat er sich wieder gemeldet und meinte das es ihm leid tut und er es vergessen hatte.. natürlich habe ich ihm verziehen. Ich bin schwach geworden so ist das wenn man Gefühle hat.
Wollten uns dann drauf die Woche wieder treffen aber er hat sich dann wieder nicht gemeldet.. MONATE VERGINGEN... Ende letzten Jahres meldete er sich wieder. Er hat gefragt wie es mir geht und das ich ihm nicht mehr aus dem kopf gehe seitdem er mich treffen will. ( dazu kommt er wohnt wirklich nicht weit von mir. Mit dem Auto 8 min oder 5 haben uns aber noch nie gesehen glaube ich )
Habe ihn zur Rede gestellt haben uns ausgesprochen und, ich dachte das es diesmal wirklich klappen wird. Wir haben geschrieben jeden Tag es war so innig. Wollten uns dann wieder treffen aber er hat abgesagt was er davor nie gemacht hatte. Davor hat er sich einfach nicht mehr gemeldet. Schön und gut habe wieder ein Auge zugedrückt. Wir schrieben dann wieder ein Monat lang und er meinte wir treffen uns nächste Woche. Er hat mich nicht mal gefragt ob ich Zeit habe sondern meinte einfach wir treffen uns! Als die Woche kam hat er mich gefragt was ich diesen Samstag vor habe und ich meinte da bin ich mit dir und dann meinte er perfekte Antwort. Ich meinte dann wo treffen wir uns und dann hat er ( aus Spaß ) mir eine andere Stadt genannt die weiter weg ist. Keine Ahnung was es sollte ich meinte nur du kannst alleine dahin. Bla bla bla. Ich habe auf die Frage keine Antwort bekommen.. zuletzt haben wir Freitag geschrieben gehabt nur kurz und seit dem ist Funkstille. Habe ihm nicht mehr geschrieben werde ich auch nicht.
Ihr denkt euch sicherlich wieso ich mich so rein steigere man hat sich ja noch nie gesehen. Leute ich bin einfach verliebt das was ich bei ihm spüre habe ich bis jetzt bei niemanden gespürt nicht mal bei meinem ex. Seine Art wie er ist wie er redet ist einfach anders einfach toll. ( außer dieses Verhalten von ihm jetzt ). Einer Seits will ich ihn vergessen andererseits nicht. Ich wollte so sehr das klappt 😔 ich bin 21 und er ist 26 also keine Kinderkacke. Ich denke vielleicht traut er sich nicht kriegt kalte Füße oder sonstiges. Hässlich bin ich auch nicht er macht mir immer Komplimente und meint das nur er das Glück hat meine Aufmerksamkeit zu haben. Was haltet ihr davon ? ...

...zur Frage

Wie bekomme ich diese braunen Flecken aus meinen Schuhen?!?

Hallo, ich hab gestern meine nike huaraches gereinigt, falls ihr die kennt. Der Teil, der nicht aus Stoff besteht ist wieder schön weiß. Doch die stellen, wo Stoff ist, sind seltsame braune Flecken gekommen. Habe sie nass auf die Heizung gestellt und als ich sie runtergenommen habe, waren da diese braune Flecken auf dem Stoff. Wie kriegt man die weg?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?