Arzttermin Kardiologe beim Umziehen beobachtet für Herzultraschall, keine Privatsphäre?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du dort vorschlagen, denn es ist kein allgemeines Problem sondern betrifft diese Ordination. Bei den meisten Arztpraxen, die regelmäßige Ausziehen erforderlich machen ist soetwas vorhanden.

Maja393
Fragesteller

Danke. Wie gesagt. Ich war dort nur ein mal. Dieser Arzt ist sehr gut und hat sehr gutes Feedback im Internet. Nur halt diese Sache.
Werde es beim nächsten Termin ansprechen.

wende dich damit bitte an deine krankenkasse, bzw. die ärztekammer. jedenfalls, wenn du in der praxis kein gehör findest.

anrufen, situation schildern - und wenn du dort wieder bist, auf deine privatsphäre beim umziehen bestehen.

wenn du dich im sprechzimmer umziehen musst, hast du ein anrecht darauf, allein zu sein dabei.

du hast völlig recht - die situation war entwürdigend.

hatte das mal ähnlich - auch beim kardiologen.

da sollte ich nur in unterwäsche von einer untersuchung zur andern durchs wartezimmer und über den flur laufen. da war ich allerdings vorbereiter - während meiner wartezeit vorher tappte ein anderer patient nur sehr leicht bekleidet mit seiner kleidung unter dem arm von einer untersuchung zu rnächsten.

ich hab mich vor dem weg zum andern sprechzimmer einfach angezogen.

Maja393
Fragesteller

Also deine Geschichte klingt ja richtig schlimm!
Also leicht bekleidet durch den Flur musste ich jetzt nicht laufen. (was es alles gibt)

An die Krankenkasse/Ärztekammer wende ich mich nicht. Man sollte dem Arzt -ich war nur ein mal da- die Chance geben es mal anzusprechen und zu schauen, wie er reagiert und ob sich was ändert.

Ich finde, dass sich Patienten-insbesondere Frauen- von Ärzten-was man hier manchmal so liest- zu viel gefallen lassen. Und ich denke, dass man sich auch überwinden sollte es anzusprechen. Denn anderen Patienten/innen geht es sicherlich auch so, nur traut sich keiner was zu sagen.

pony  28.09.2021, 14:33
@Maja393
Ich finde, dass sich Patienten-insbesondere Frauen- von Ärzten-was man hier manchmal so liest- zu viel gefallen lassen. Und ich denke, dass man sich auch überwinden sollte es anzusprechen. Denn anderen Patienten/innen geht es sicherlich auch so, nur traut sich keiner was zu sagen.

das sehe ich genauso.

und ICH hab mich ja auch angezogen, bevor ich durch flur und wartezimmer getappt bin.

und da kam noch ein blöder spruch von der MTA - für sowas wäre keine zeit. von mir kam zurück: "dann müssen sie sich die zeit eben nehmen - oder umbauen oder beide untersuchungen in einem raum machen".

war übrigens ein mann, der während meiner wartezeit durchs sprechzimmer gelaufen ist... aber halt eben nur in unterhosen und schuhen.