Artikel eBay Lüge?

6 Antworten

frag den kundenservice, es gibt auch eine teilentschädigung,

aber wenn du in deiner anzeige keine rücknahme, brauchst du auch nicht ersetzen,

kann jeder behsupten, immer bei verkauf verpackung fotografieren als beweis

Du hast doch bestimmt jede Menge Fotos von dem Artikel gemacht für das Angebot. Ist da nicht irgendwo auch die jetzt bemängelte Stelle zu sehen, daß da bei Dir nichts abgebrochen war?
Das muss ja nichtmal eins der Bilder direkt aus dem Angebot sein, vielleicht hast Du noch weitere Bilder, die Du nicht im Angebot hochgeladen hattest?

Tja...

Ein eBay-Käufer hat seit Einführung der neuen eBay-Zahlungsabwicklung im Sommer 2021 immer 30 Tage Käuferschutz, egal wie er bezahlt hat und egal, was der Verkäufer schreibt, bei PayPal-Zahlung sind es sogar 180 Tage.

Und wenn er in dieser Zeit einen nicht der Beschreibung entsprechenden oder defekten Artikel meldet und deswegen eine Rückgabe öffnet, dann hat der Verkäufer so gut wie keine Chance, den Artikel nicht zurückzunehmen.

Er bezahlt sogar noch für den Rückversand. Reagiert er nicht, dann wird eBay erstatten, er ist Geld und Ware los und er bekommt einen Mangeleintrag in seinen Account.

Und wenn das Geld schon an ihn ausgezahlt wurde, dann darf eBay sich das wieder von dem mit seinem Account verknüpften Girokonto zurückholen.

Du hast dann genau 2 Möglichkeiten:

  1. Du sendest dem Käufer einen Rücksendeschein, erhältst Deinen Artikel zurück und erstattest bei Erhalt.
  2. Du reagierst nicht und sendest keinen Rücksendeschein, dann bist Du Geld und Ware los und eBay übernimmt die Erstattung. Zusätzlich bekommst Du einen Mangeleintrag ins Konto.

Diesem Verfahren hat jeder Verkäufer übrigens mit der Akzeptanz der neuen eBay-Zahlungsabwicklung ausdrücklich zugestimmt.

Klicken: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz

Klicken: Einbehaltene Zahlungen

Ela33333  08.11.2023, 16:37

Meine Rede.... Bei eBay bin ich nur noch Käufer....

biggi2022  27.12.2023, 01:26

mir auch schon passiert leider zu unrecht

Lieber Elhombre98,

Leider ist das bei ebay mittlerweile eine gängige Betrugsmasche. Der Käufer hat deinen Artikel wahrscheinlich nicht kaputt gemacht, sondern sendet dir seinen eigenen defekten Artikel zurück. Es war vermutlich ein ganz normaler Artikel, wie ihn jeder kaufen kann, keine Sonderanfertigung, nicht personalisiert, o.Ä, richtig? Bsp: ich verkaufe z.B. eine einwandfrei X-Box, Käufer sendet mit seine defekte X-Box zurück. Er bekommt das Geld und eine neue X-Box. Ich habe nun eine defekte X-Box. Schwieriger wird diese Masche z B. bei einem handgestrickten Pulli (als extremes Gegenbeispiel)

Wie kann man sich vor so etwas schützen? Nur individuelle Artikel verkaufen, die niemand anderes in gleicher Art besitzen kann bzw. individuelle Kennzeichnung anbringen.oder Seriennummer fotografieren ( oder - meine Lösung: ebay meiden, seit das Bezahlsystem eingeführt wurde 🫣 )

Alles Gute 🪷

Edit: Ausschluss der Gewährleistung ist bei ebays Bezahlsystem leider wertlos.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NoLies  12.11.2023, 01:20

Also das Beispiel ist unrealistisch. Denn Elektronik hat „personalisierte“ Seriennummern. Jedes Stück hat da eine eigene. Da kann man also sehr schnell rausfinden, ob’s „die eigene“ oder eine „ausgetauschte“ X-Box ist.

Ela33333  15.11.2023, 17:37
@NoLies

Sag ich ja. Eine Möglichkeit des Schutzes ist, dass man die Seriennummer vergleicht. Aber ich befürchte 90% der Nutzer versenden, ohne sich die Seriennummer zu notieren. Und dann kann man auch nichts vergleichen 🤷‍♀️

Vermutlich mußt Du Dich an die Post wenden, war bestimmt ein Paket, daß ist versichert.

Hat der Käufer Dir ein Foto des zerstörten Gegenstands geschickt, plus der Paketverpackung ( was dann ja auch zeigen könnte, daß der Versand den Schaden angerichtet hat.)

Abgesehen davon hast Du auch noch ebay-käuferschutz (sollte auch bei Verkäufern helfen) vielleicht meldest Du Dich auch noch mal Telefonisch bei eBay in Kleinmachnow, wie Du verfahren sollst.