Art von Eisen wird beim verbiegen heiß?

5 Antworten

Das Metall lässt sich nur biegen, weil im Kristallaufbau des Materials die verschiedenen Ebenen des Kristalls gegeneinander abgleiten können. Zugleich ist das Metall sehr fest. Die Ebenen reiben daher stark aneinander (vereinfacht gesagt), was zur Wärmeentwicklung führt. (Genauer gesagt, müssen die einzelnen Gitteratome einen Platzwechsel im Gitterpotential ausführen, was sprunghaft erfolgt und zu einer thermischen Anregung führt.)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Reibung. Das Material wird gestaucht und gedehnt.

Bewegungsenergie > Thermische Energie

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anscheinend hast du gerade mal in deinem Leben etwas gearbeitet:

Arbeit = Energie = Wärme

Reibungswärme