Art der Wandfarbe erkennen?

3 Antworten

meiner meinung nach müsste es sich um acryl-farbe bzw. acrylhaltige dispersionsfarbe handeln. die kann man normalerweise einach mit den selben farbarten oder auch anderen überstreichen. allerdings sollte man blätternde farbreste grossügig mit dem spachtel entfernen und am besten mehrere farbschichten auftragen, damit die farbe deckt.

bin kein malermeister, aber das klingt nach normaler wandfarbe, die du einfach überstreichen kannst. es sei denn, du willst einen extrem anderen farbton, dann musst du vielleicht zweimal überstreichen. bei zwei anstrichen kann der vorstrich leicht mit wasser verdünnt werden, um die farbe etwas zu strecken.

Es handelt sich um eine typische Dispersionsfarbe auf Acrylbasis.

Ich würde es dir empfehlen deine Zukünftige Farbe nicht in einem Bauhandel zu kaufen, da diese meist eine sehr schlechte Qualität handelt.

Zur farbempfehlung würde ich raten : Decke auf jeden Fall weiß Außer es handelt sich um einen 3 m- aufwärts hohen Raum ;) Decke sowie Wände auf jeden Fall 2 mal malen. Trocknungszeit zwischen den Malgängen nach jeweiliger Farbe.

Muss aber auf jeden Fall nicht länger als 2 std sein. Auch wenn mehr drauf steht.

Liebe Grüße vom Malermeister ;)

Toenchen97  24.08.2014, 22:36

Da ich so eben die anderen Kommentare gelesen habe : Sollte es passieren, dass ev. Farbreste sich von der Wand lösen (ev. Mit putz) Auf jeden fall mit K - spachtelmasse dünnschichtig überziehen. Da aber dabei achten dass diese komplett trocken ist.

Die farbe sollte man auf jeden Fall verdünnen ( egal wie oft gestrichen wird) Würdest du dies nicht tun, "sperrst" fu deine Wände ab & das ist sowas von nicht Umweltfreundlich, da Dispersionen sehr viel Kunststoffanteil beinhalten.

Sollten in den neuen Raum "RAL-Töne" kommen, so würde ich dir empfehlen beim Fachhändler in der Nähe die Farbe zu bestellen, da man sie nie selbst so kräftig hinbekommt.

Ral töne sind zb. "feuerwehr rot" Also sehr kräftige farben.

Viel spass beim malen :)