Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.

11 Antworten

Das wenn jemand arrogant ist, sie ganz offensichtlich nicht genug selbstbewusstsein besitzt...

minderwertigkeitsgefühl ist das, was dich fühlen lässt als wärst du schlechter, du dir selbst immer wieder vorwürfe machst, nach ner zeit kanns auch passieren dass du beginnst dich zu hassen, jedenfalls siehst du dich selbst als was schlechtes und siehst aber auch keinen weg es zu ändern oder selber einzusehen.

Minder/wertig/keits/komplex,

d.h. ein Mensch schätzt seinen Wert in bestimmten Lebensbereichen, v.a. im Vergleich mit anderen Menschen, als gering ein, was sich in einem geringen Selbstbewusstsein zeigen kann.

Frauen haben z.B. oft ein Problem mit ihrer Figur. Jeder ist mal mit seiner Figur unzufrieden. Doch bei einem Komplex ist es ein Problem, das zum ständigen Begleiter wird und sich auf das Verhalten auswirkt, z.B. kann man nicht schwimmen gehen, weil man Angst davor hat, dass jemand den dicken Bauch sieht und sich darüber lustig macht oder frau ist ständig auf Diät.

Ich denke, viele Leute wirken arrogant, weil sie zB schüchtern sind. Das muss nicht sein, dass sie dann gleich einen Minderwertigkeitskomplex haben, nur halt schüchtern. Und dadurch, dass sie halt nicht mit jedem reden, wirken sie arrogant.

Das gibts auch

scatha  16.06.2014, 21:08

Dafür gibt es noch ein gutes Wort: "Unnahbar"

Ein Minderwertigkeitskomplex bedeutet, dass man sich selbst nicht für wertvoll, sondern für minderwertig hält. Manche Menschen zeigen das und sind deswegen eher der graue Maus-Typ. Das sind dann die, die öfters gemobbt werden. Andere hingegen mobben selbst und sind arrogant und lassen sich nicht anmerken, dass sie sich für minderwertig halten. Indem sie andere herunter machen, stärkt das ihr eigenes Selbstbewusstsein, deswegen:

Arroganz ist das Selbstbewusstsein des Minderwertigkeitskomplexes.