Armenische Hunderasse Gampr in Deutschland kaufen?

3 Antworten

Das ist eine gute Entscheidung ist ein sehr treuer Begleiter und beschützt seine engsten bis zum Tod, die Rasse braucht viel Auslauf und gampr schlafen gerne draußen in der Natur. Er ist sehr territorial und kann gegenüber fremden aggressiv wirken. Diese Rasse ist über 3000 Jahre alt und majestätisch.

Noch nie gehört und ich habe auch noch nie einen Züchter dafür in Deutschland gesehen. Gott sei Dank.

Solche Hunde haben hier bei uns nichts verloren. Die kann man hier nicht artgerecht halten. Er gehört an die Herde und nicht in einem so dicht besiedelte Land wie Deutschland in die Etagenwohnung

Wir haben schon genug Probleme mit Herdenschutz Hunden.

MAROSCHNY
Fragesteller

Vielen Dank für diese Antwort!😀

Die gibt es hier nicht, allein schon deshalb, weil es keine von der FCI anerkannte Rasse ist. Da finden sich maximal höchst unseriöse Vermehrer.

Diese Hunde müssen eine Herde beschützen dürfen, das ist in Deutschland nur an den wenigsten Orten möglich und so ist es besser, sich keinen derartigen Hund zuzulegen.

Es gibt schon genügend problematische Herdenschutzhunde und deren Mixe in Deutschland.

Übrigens sind diese Hunde auch viel zu schwer für ihre Gelenke, was mit Problemen im Bewegungsapparat einhergeht. Wenn ich allein lese, dass die Gewichtsspanne zwischen 45-80kg liegen soll, dreht sich mir als Tierphysio echt der Magen um.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen