Armbrustsehne selber bauen?

2 Antworten

Hallo, dafür brauchst du als aller erstes ein Sehnenbrett so wie im Video von Bearpaw zu sehen. Sehnenmaterial solltest du nur das nehmen, dass auch als Sehnenmaterial für den Bogensport gedacht ist. (Gibt es in jedem Bogenshop zu kaufen.) Bei 80# würde ich dir raten, die Sehne mit mind. 14 -16 Strängen bei einem FF Material und 16 - 20 bei einem Dacron Material zu bauen.

Ansonsten einfach das Video anschauen, wie es gemacht wird.

Vor irgendwelchen Schnüren würde ich dir abraten. Ich würde an deiner Stelle auch mal die Wurfarme checken, wenn du schon diverse Schnürre verwendet hast, die dir beim spannen und schießen gerissen sind. Gut möglich, dass deine Wurfarme durch derartige Experimente schaden genommen haben!

https://youtu.be/wHKg1hwdtmE

Woher ich das weiß:Hobby

Wenn du reisfestes Material suchst, versuche es mal mit geflochtener Angelleine. Ich habe Leine mit einem Durchmesser von 0.2mm mit einer Zugkraft von 10kg- 15kg (je nach Hersteller). Wenn man das Zeug zusammenflechtet, erhält man eine extrem starke Schnur. Allerdings wirst du diese Schnurr mit irgendwas umwickeln müssen um ein durchscheuern zu verhindern.

Auf YouTube findest du auch Möglichkeiten. Ich habe auch einiges gefunden:

https://youtu.be/4ci9L8z1ORU

Gruß Zwart

Niklas004
Fragesteller

Danke ich werde es versuchen