ARK Lagt trotz guten fps?

2 Antworten

FPS-Drops und Freeze kommen oft entweder von zu hoher Temperatur so das der PC runter taktet oder davon das die Festplatte überlastet ist.

Wegen Temp installiere in Programm wie z.B. Core-Temp um zu sehen wie hoch die sind wenn Windows only läuft und wie hoch das ist wenn du mitten im Spiel bist.

Diese Temps postest du hier bitte!

Um zu sehen ob es an den Festplatten lieg startest du den Taskmanager, stellst den Auf Leistung und gehst dann ins Spiel. Wenn es dann einen FPS drop oder Lag gab gehst du direkt in den Task Manager und schaust ob eine der HDD/SSD auf 100% läuft.

DerRexi
Fragesteller

Danke für die schnelle Antwort!

bei Core temp wird mir nur die cpu Temperatur angezeigt, wenn das richtig ist.diese betrug maximal 58 grad

Die Auslastung der SSD beträgt meist nicht über 1% der der HDD allerdings meist 60-85 und je nach Aktivität bis zu 93

Asporc  07.07.2021, 00:07
@DerRexi

Bei festplatten und SSD ist es wichtig das du genau dann umschaltest und schaust wie hoch die Auslastung war wenn du einen Lag hattest. Der Task-Manager zeigt standardmässig eben nur die letzten 60 Sekunden an.

Bei der Temp wäre es noch wichtig zu wissen ob das im Spiel war gerade dann wenn es gelagt hat oder ob das die Win-Only temp ist.

Für im Spiel während der PC was zu tun hat wären 58 extrem wenig. Das ist daher wohl die Windows-Temp und bei Win only wären 58 viel zu viel.

DerRexi
Fragesteller
@Asporc

Das war im Spiel, ich habe gespielt und dabei auf die Temperatur geachtet, die Laggs sind quasi permanent, ca jede Sekunde ein kleiner ruckler

deruser1973  07.07.2021, 08:53

Die Temperaturen der Grafikkarte wäre auch ich wichtig, falls es die jetzt noch gibt..

Deine Hardware wäre interessant ...

Und alle Temperaturen während dem Spiel...

Graka und CPU ganz besonders..