Ark crasht beim Starten eines Spieles?

2 Antworten

Treiber aktuell?

Btw. Einen PC zurückzusetzen beseitigt nicht alle Fehler.

Man sollte eigentlich das Windows am besten immer neu aufspielen, damit erspart man sich einiges, auch wenn es länger dauert.

Woher ich das weiß:Hobby – Verbringe sehr viel Zeit mit allem rund um Technik

LukasAha
Fragesteller

Ja, Treiber und Windows sind auf dem neusten Stand

Emirx091  26.02.2021, 21:33
@LukasAha

Ich sah gerade, dass in deinem Fehler-Protokoll steht, dass die Datei ,,KernelBase.dll" fehlt.

Diese Datei soll irgendwas mit Microsoft zu tun haben.

Also checken ob visual c++ und alles installiert ist.

Und vielleicht Windows mal komplett neu installieren.

LukasAha
Fragesteller
@Emirx091

Visual cc+ habe ich gerade eben gecheckt (hat leider nichts gebracht neuzuinstallieren). Windows würde ich eigt. ungern wieder neu installieren müssen, da es bereits schonmal nicht geklappt hat und ich die Dateien wieder sichern müsste. Gibt es eine Möglichkeit die Kernelbase.dll datei manuell runterzuladen und einzufügen?

Diese Fehler treten hauptsächlich auf, wenn die Hardware nicht reicht oder überlastet wird...

Eine GTX 1080 hast du, ok aber was ist dein Prozessor und welchen RAM hast du...

Und wieviel Platz ist auf c noch frei - bzw wo liegt die Auslagerungsdatei ?

Wenn eine Datei namens Kernel abstürzt, dann ist das Betriebssystem selbst, auf niedriger Stufe, abgeschmiert... Da kannst du nicht viel machen, ausser nach den Temperaturen (während dem Spiel) zu schauen...

Nutze CPUID HW Monitor um die Temperatur zu checken, was dein Prozessor maximal aushält, steht auf seinem Datenblatt...

Wenn das Spiel schonmal lief und jetzt nicht mehr, liegt es an Patches, die das Spiel verändert haben...

Ein nicht dedizierter Server belastet den PC zusätzlich - joine einem Dedizierten Server...

LukasAha
Fragesteller

Mein Prozessor ist der Ryzen 7 2700x auf 4,15 Ghz übertaktet (Wassergekühlt also sind Temperaturprobleme ausgeschlossen). Ram sind 32GB (2x16gb) HyperX auf 3466mhz. Der speicher meiner Festplatte aufder Windows installiert ist, ist sehr voll (ca. 5gb noch frei). Auf der Festplatte von Ark sind jedoch noch über 200GB frei. Zudem hat es ja vor dem erstes Crash Problemlos geklappt mit 4 Leuten über Nicht-Dedizierten Server zu spielen.

deruser1973  26.02.2021, 21:57
@LukasAha

Also, ich würde mal auf die Übertaktung tippen, als erstes Problem, denn dabei kann man Fehler nie ganz ausschließen, vor allem wenn es um die Temperatur geht...

Muss mal die Junction Temperatur... Mach einfach...

Und 5 GB auf C:? Das ist viel zu wenig, mache unbedingt mehr frei... Mindestens in der Höhe deines RAMs...

LukasAha
Fragesteller
@deruser1973

Danke für die Hilfe, ich habe nun meine CPU über das Bios wieder auf Standartsettings gestellt und zudem 40gb der Windows (C:) Festplatte freigemacht. Leider hat sich nochnichts geändert. Ich lasse gerade das Spiel über Steam überprüfen

deruser1973  26.02.2021, 22:24
@LukasAha

Viel Glück und Erfolg dir...

Denk auch an die Temperaturen... (messen)

LukasAha
Fragesteller
@deruser1973

Danke, der Fehler ist allerdings immernoch nicht behoben (Die Temperatur ist ohne übertaktung im Vollkommen grünen Bereich, während des Cinebench tests komm ich nach mehrfacher wiederholung auf kaum über 65 Grad, während des Gamings ist sie meistens zwischen 50-60 Grad)