Aristoteles-Leitfrage?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

eine einfache Möglichkeit:

Warum gibt Aristoteles in der Bewertung einer bestimmten Art der Freundschaft, der auf der Grundlage von Vortrefflichkeit, den Vorzug?

Allgemein ist der Grund für Freundschaft nach der von Aristoteles dargelegten Auffassung etwas Liebenswertes. In einer vollkommenen Freundschaft sind drei Motive (Beweggründe) vereint vorhanden, in einer unvollkommenen Freundschaft nur 1 Faktor oder 2 Faktoren.

Drei Motive (Beweggründe), die Grundlage von Freundschaft sein können, sind (Aristoteles, Nikomachische Ethik 8, 3 – 5):

- Tugend/Vortrefflichkeit/Tüchtigkeit/Gutsein (ἀρετή [arete])

- Lust (ἡδονή [hedone])

- Nutzen

Die vollkommene Freundschaft ist die zwischen guten Personen (Personen, die sich durch Tugend/Vortrefflichkeit/Tüchtigkeit/Gutsein auszeichnen). Die andere Person wird dabei um ihrer selbst willen geliebt (Aristoteles, Nikomachische Ethik 8, 2). Gute Personen sind auch einander angenehm/lustbringend/freudebereitend und nützlich.

Freundschaft (φιλία [philia]) ist nach der von Aristoteles dargelegten Auffassung ein gezeigtes gegenseitiges Wohlwollen.

Arten der Freundschaft (unterteilt nach Grundlage des Liebenswerten)

1) Tugend/Vortrefflichkeit/Tüchtigkeit/Gutsein ((ἀρετή [arete]): Die Liebe ist auf das Gute (τὸ ἀγαθὸν [to agathon]) gerichtet (wertvolles Wesen/Charakter/Verhalten der Person; die eigentliche und vollkommene Freundschaft, bei der Lust/Freude/Annehmlichkeit und Nutzen hinzukommen).

2) Lust (ἡδονή [hedone]): Die Liebe ist auf das Lustvolle/Erfreuliche/Angenehme (τὸ ἡδὺ [to hedy]) gerichtet (instabil, kann schnell verschwinden, wenn das unmittelbar Lustvolle/Erfreuliche/Angenehme verschwindet).

3) Nutzen: Die Liebe ist auf das Nützliche (τὸ χρήσιμον [to chresimon]) gerichtet (Gleichheit der Personen nicht unbedingt groß, nicht dauerhaft, Klagen und Vorwürfe können leicht eintreten aufgrund der Meinung, zu wenig bekommen zu haben).

eine andere Möglichkeit:

Warum ist Aristoteles der Auffassung, zum vollendet glücklichen Leben gehöre, Freunde zu haben?

Dieses Thema verbindet das Freundschaftsverständnis mit der Auffassung, die Aristoteles allgemein über Glück/gutes Leben hat. Zu der besonderen Fragestellung ist Aristoteles, Nikomachische Ethik 9, 9 die hauptsächliche Textgrundlage.

ironicamente
Fragesteller

Vielen Dank! Sehr ausführlich..ich setz mich direkt dran und lass die Inspirationen raus :-)

Die Freundschaft oder das 2. Ich .Die Basis des Zusammenhalts von Menschen ist die Freundschaft .Bei der Arbeit und vor allem in der Politik .Gemeinsam schafft man mehr .

Und so weiter .Ein bisschen musst du auch machen .

Inwiefern Freundschaft notwendig für ein gutes Leben ist :) tonnenweise Material!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung