Argumente gegen Tonfilm und dafür?

4 Antworten

  • Filme mit Ton bieten mehrere zusätzliche Dimensionen des Ausdrucks wie gesprochene Informationen, Stimmungslagen durch Musik und das gesamte Spektrum der Toneffekte.
  • Filme ohne Ton fordern eine starke Ausdruckskraft der Darsteller:innen in punkto Gestik, Mimik und Körpersprache; das Fehlen dieser Ausdrucksmittel fällt heute besonders auf, wenn Darsteller:innen anscheinend nur über einen einzigen Gesichtsausdruck verfügen.

Gegenargument war zB, dass die Schauspieler schlechter werden würden, da sie nicht mehr soviel Darstellungskunst benötigten (weil sie Emotionen usw. vorher nur durch Gesicht und Körpersprache ausdrücken konnten)

Pro Tonfilm: realistischer - unsere Welt ist voller Töne und Gesprochenem

Contra Tonfilm: Stumme Menschen fühlen sich endlich verstanden

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich bin tonfilmverwöhnt. Übrigens, die erste 3D Welle war noch bevor der Tonfilm zum Standart wurde, aber im Gegensatz zum Tonfilm hat sich 3D nie wirklich duchgesezt :-)

was spricht für den Stummfilm? Die Umsetzung ist teschnisch etwas einfacher. Klar, müssen die Schauspieler besser mimen können, damit der Zuschauer auch der Handlung folgen kann usw. Dafür entfällt der ganze Bohei um die Tontechnik und das Nachvertonen usw. Wobei... die allermeisten Stummfilme sind ja garnicht ohne Ton. d.h. ein kleiner Aufwand würde bleiben.

Ich denke der Stummfilm ist ein Relikt vergangener Tage und nur noch als künstlerische Einlage irgendwo relevant.

lg, Anna