Argumente gegen Gruppen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich hätte gerne tatsächlich wenn schon Gruppen, die Möglichkeit von wahrhaftigen "privaten" Gruppen, aber die Vorbedingungen für Gruppengründung sollten dabei eine deutlich höher Qualität haben, als aktuell. So das dort auch Schutzräume für wahrhaftigen Austausch & Diskussion (z.B. für Gewaltopfer oder unter SportlerInnen einer eher unbekannten Sportart wie z.B. UWR ...) entstehen kann. Themenersteller in der Gruppe können jeweils entscheiden, ob ihr Thema öffentlich oder eben privat (= nur lesbar & beantwortbar von Gruppenmitgliedern) dann ist.

Unter den jetzigen Bedingungen macht dieser Gruppen-Aufwand für mich keinen Sinn. Es gibt dort keinen geschützten Raum, jeder kann mitlesen, die Themen werden hier auch öffentlich gezeigt, niemand braucht Gruppenmitglied sein, kann auch ohne mitlesen und mitschreiben. Jemand der stört, kann nur stumm geschaltet werden (also trotzdem weiter mitlesen).

Dazu kann jedeR die gründen (reicht Level 3, was du hier in 15min hinbekommst) und kann dann 10 Gruppen (die ja jeden Tag als Moderator mehrmals besucht und moderiert werden wollen = Vollzeitjob) gründen.

Für mich bräuchte so ein Gruppengründer/Moderator eine deutlich höhere Qualität. Eher Level 20 oder höher, schon entsprechende Zeit hier und durch Beiträge/Antworten, Herzen/hilfreiche Antworten auch schon seine Qualitäten & Demokratieverständnis (überprüfbar) für das Portal bewiesen. Dann nur 1 Gruppe und erst wenn klar, der packt dies und ist auch regelmäßig genug oft hier, kann sie/er eine zweite Gruppe gründen.

Potentiell auch eher ein Gründungsteam von 3 Mitgliedern, die dort moderieren (nicht ständig da, Urlaub, Krankheit ...) und die Gruppe gemeinsam gestalten.

Und nicht wie jetzt einfach (10) Gruppe(n) gründen, sondern hier mit entsprechendem Konzept/Beschreibung/Gruppenname sich bei der GF-Geschäftsleitung "bewerben" und die gibt nach Überprüfung den Startschuß. Sonst haben wir hier schnell >25.763 Gruppen zu Penisvergleich oder SB machen.

Auch ich habe Bedenken bzw. zeigt sich bereits, dass dann Gruppen entstehen, wo sich die Radikalen aller Coleur versammeln oder Menschen nur Gruppen machen, um ihre Produkte zu promoten. Aber dies kann ja eben durch den Genehmigungsprozeß zum größten Teil ausgeschlossen werden.

Für mich ist das derzeitge Gruppenkonzept ein nicht gut durchdachter Schnellschuß (mit nebenbei auch etlichen technischen Fehlern), dessen Chance dem Portal zu schaden größer ist als der potentielle Nutzen; wenn da nicht ganz schnell nachgebessert wird.

Mein Hauptargument ist, dass ich gar nicht mehr durchblicke. Ich laufe wie ein aufgescheuchtes Huhn durch Gutefrage.

Ich weiß nicht, wo ich antworten soll, ob ich das überhaupt "darf" oder ob es genehm ist, wenn ich keiner Gruppe beigetreten bin. Vielleicht wollen die Leute ja unter sich bleiben und nur handverlesene User dabei haben?

Mir fehlt auch die Auflistung aller bestehenden Gruppen. Ich bekomme nur "empfohlene" Gruppen angezeigt.

Und was passiert mit der Hauptseite/Startseite? Die ist bald wegen Unterfüllung geschlossen? Wozu braucht man dann noch die Themenwelten?

Der Beitritt einer Gruppe "verpflichtet" ja auch irgendwo zur Teilnahme, oder nicht?

Zum Beispiel diese Gruppe hier habe ich rein zufällig entdeckt und schreibe einfach, weiste. 😀 Ihr könnt mich ruhig rauswerfen oder - was ich irgendwo mitbekommen habe - "stumm schalten". Ich komme damit klar. 😀

Herbert Grönemeyer sang es aus voller Seele: Was soll das? Womit habe ich das verdient? 😀

Die Sex-Gruppen werden wie Pilze aus dem Boden schießen- ab Level 3 ist ja jetzt alles möglich.

Ich hätte diese Neuerung nicht gebraucht. Ich finde es auch fürs Miteinander nicht positiv, wenn sich jetzt Grüppchen abspalten. Vielleicht ist es ja nur mein Fehler, dass ich dem Sinn dahinter nicht richtig folgen kann.


Kessie1 
Beitragsersteller
 01.08.2025, 19:49

Ich bin da komplett bei dir!

Wobei ich denke, dass sich eine Vielzahl von Gruppen eh schnell totlaufen werden.

Aber ich steige auch nicht mehr wirklich durch und habe auch keine Meinung mich mit 100 Gruppenregeln zu beschäftigen.

Mir fehlt ebenfalls eine komplette Übersicht aller Gruppen. Und ich sehe es auch so, dass diese Gruppenbildung kontraproduktiv ist bei manchen Themen.

Ich will auch nicht in eine Gruppe wo man nur eine Meinung zulässt und Andere komplett ausschließt, weil sie eben nicht alles abnicken was da steht.

Und fällt man auf, dann ist man zack draußen. Selbst wenn man wirklich eine Frage sachlich und freundlich beantwortet, aber eben nicht so, wie die Moderaten sich die Antwort wünschen.

Alles spricht gegen das. Ich werde das nicht nutzen.

Verstehe den Nutzen nicht wirklich

Sind ja quasie einfach nur custom Themengebiete wie ich verstehe

Könnte man fragen exklusiv in Gruppen stellen ohne noch Themen anzugeben würde ich einen nutzen sehen Bsp um penisfragen wo anders einzusortieren. aber so ist das irgendwie nur doppelt gemoppelt

Naja ich hatte beim groben durchschauen schon 5 AfD Gruppen gefunden die genau das selbe machen. Genauso gegen AFD Gruppen. Genauso SB Gruppen.

Dazu macht so eine Gruppe gar keinen Sinn, weil die nicht so wie ich gedacht hätte, in einem mehr isolierten Raum geschieht, so wie man das von Gruppen kennt, sondern der einzige Unterschied ist einfach nur das oben in der Frage "XYZ-Gruppe" steht.

Irgendwie ist das sinnlos.

Ich habe irgendwie das Gefühl, das es nur da ist um News Portale zu kennzeichnen.