Argumente für und gegen eine Deutschpflicht auf dem Schulhof?

Bitte

1 Antwort

Pro

-Großteil der SchülerInnen spricht Deutsch, so fühlt sich keiner ausgeschlossen

-LehrerInnen haben nicht das Gefühl, dass über sie gesprochen wird

Contra

-Freundeskreise können so ihre Mutterkultur ausleben

-Solange nicht im Unterricht andere Sprachen gesprochen werden, quasi nur in der Freizeit stört es ja keinen

-Solange keine Insiderkreise gebildet werden, die andere ausschließen, kann sich auch in anderen Sprachen unterhalten werden

Gibt natürlich noch mehr, fühle dich einfach in die verschiedenen Perspektiven hinein. Aus Sicht anderer Schüler, der Schüler die eine andere Sprache sprechen und der Lehrer.