Argumente die für die großdeutsche Lösung sprechen?

Jacke001  19.01.2023, 09:03

1848?

annalena542
Fragesteller

war ein Tippfehler, habe den jetzt korrigiert

Kleidchen2  19.01.2023, 09:11

Meinst du wirklich 1948?

annalena542
Fragesteller

ich habe mich vertippt 🫢

4 Antworten

Bei großen Ländern kann man mehr Menschen auf einmal beherschen. Beispielsweise können die Leute dann nicht so schnell abwandern, wenn ihnen was nicht passt. Außerdem ist mehr Territorium doch immer besser oder nicht, wozu wurden dann Kriege um Territiorium sonst geführt? Die Großdeutsche Lösung würde im Imperialismus besser abschneiden, da es einfach mehr Herrschaftsgewalt gäbe. Man überlege, die Österreichische und die Preußsche / Norddeutsche Armee wären vereint!

Dazu kommt die Idee des (Pan)-Nationalismus. Wir sprechen die gleiche Sprache oder sehen wenigstens änlich aus, dann sollten wir uns zu einer Großmacht vereinen.

Ein großdeutsches Reich wäre eine Großmacht in Europa und der Welt gewesen, ein Imperium. Die meisten deutschsprachigen Menschen wären dann tatsächlich in einem Land vereint gewesen (unausgesprochen: die dann noch fehlenden könnte man sich später noch einverleiben). Einheitliche Regeln für Verkehr und Handel, einheitliche Währung (ähnlich wie heute in der EU). Bei der Kolonialisierung der Welt hätte man früher mitspielen können (begann dann erst in den 1880er Jahren). Und keine deutschen Bürgerkriege mehr (1866 gab es noch einen großen).

Die Großdeutsche Lösung wäre aber damals aber ein Sieg für die Österreicher gewesen(=Also unter der Führung Wiens), was die Deutschen nicht wollten(=Die wollten Berlin).

Daher schmissen sie Österreich aus dem Bund, um sich selbst "Deutschland" nennen zu können.

Was ich mich aber frage, wie würde Deutschland heißen, wenn Österreich die Deutschlandfrage gewonnen hätte, und Deutschland rausgeschmissen hätte...

Woher ich das weiß:Recherche