Argumentationstheorie?

2 Antworten

Deskriptive Aussagesätze beschreiben in der Regel objektive Fakten oder Zustände. Sie geben Informationen darüber, wie etwas ist oder war. Zum Beispiel: "Die Sonne scheint" ist ein deskriptiver Aussagesatz, der beschreibt, wie das aktuelle Wetter ist. Es gibt jedoch auch andere Arten von Aussagesätzen, die nicht immer deskriptiv sind.

Zum Beispiel: Normative Aussagesätze: Diese geben eine Norm, Regel oder eine Wertung wieder. Sie drücken aus, wie etwas sein sollte oder nach Ansicht des Sprechers sein sollte. Zum Beispiel: "Man sollte immer höflich sein."

Fiktive Aussagesätze: Diese beschreiben hypothetische oder fiktive Situationen, die nicht notwendigerweise auf tatsächlichen Fakten basieren. Zum Beispiel: "Wenn ich Flügel hätte, könnte ich fliegen."

Meta-Aussagesätze: Diese beziehen sich auf die Art und Weise, wie Aussagen gemacht oder interpretiert werden. Zum Beispiel: "Die vorherige Aussage war inkorrekt."

Konzessive Aussagesätze: Diese drücken Widerspruch oder Einschränkung aus, wie z.B. "Obwohl es regnet, gehe ich spazieren."

Insgesamt sind Aussagesätze eine vielfältige Kategorie, die sowohl deskriptive als auch andere Arten von Aussagen umfassen kann. Es hängt von der Art der Information ab, die im Satz mitgeteilt wird.

Ich vermute du meinst Normativ oder?

Ich würde zustimmen. Aussagensätze können auch normativ sein.

Äpfel schmecken besser als Birnen.

Das dürfte ein Aussagensatz sein. Wir stellen ja eine behauptung über äpfel auf.

Besser schmecken ist aber eine bewertung. In diesem Konkreten beispiel über den geschmack.

Folglich müsste dieser aussagensatz Normativ sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Aus interesse

Kirito1212
Fragesteller

Jap ich meinte normativ genau wie es deskriptiv heißen sollte aber das Handy was anderes draus gemacht hat.

Ich persönlich finde deine Antwort sehr wichtig und danke dir.