Arcus-Cosinus?

2 Antworten

Im Kopf kann man in der Regel nicht den Arkuskosinus berechnen, aber man kann etwas tricksen, wie es auch @tunik123 in seiner Antwort ausführte.

Auch wenn man in der Regel den Arkuskosinus nicht im Kopf genau bestimmen kann, kann man ihn dennoch gut annähern, z.B. indem die Taylorreihe um 0 rum benutzt:

arccos(x) =

Bild zum Beitrag

Hätten wir z.B. x = 0,5 und nutzen nur die ersten drei Therme:

arccos(x) ≈ 1/2 pi - x - 1/6 x^3

arccos(0.5) ≈ 1/2 pi - 0.5 - 1/6 0.5^3
1.04720... ≈ 1,05

Wie wir sehen ist die eigentlich grobe Annäherung schon ziemlich genau.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematikstudium
 - (rechnen, Funktion, Winkel)

Berechnen kann man den im Kopf nicht, normalerweise auch nicht schriftlich.

Aber es gibt einige Spezialfälle, die man auswendig lernen kann.

arccos(1/2 * Wurzel(0)) = 90°

arccos(1/2 * Wurzel(1)) = 60°

arccos(1/2 * Wurzel(2)) = 45°

arccos(1/2 * Wurzel(3)) = 30°

arccos(1/2 * Wurzel(4)) = 0°