Architekturstudium sehr schwer?

4 Antworten

Ein Studium gibt es nicht umsonst. Man kann aber während des Studiums einen Job anfangen um seinen Lebensstandard beizubehalten, die Bank nach einem Kredit fragen oder hoffen das die Großeltern noch etwas im Sparstrumpf haben.

Und Ja, ein Studium ist schwer. Es verlangt viel, gibt aber auch viel zurück wenn man es bestanden hat.

Das Architektur Studium ist eines der teuersten Studiengänge. Muss man klar sagen.

Schwer würde ich Jetzt nicht sagen, aber Zeit intensiv und stressig. Die Abgaben sind eng beinander. Nächte durchmachen in Abgabephasen sind nicht selten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – man lebt halt xD

Hey :-) Erstmal kurz gesagt: Ein Studium ist immer teuer. Architektur besonders. Du hast viele Anschaffungskosten für Materialien, Exkursionen, etc. Jedoch ist es finanziell machbar auch ohne BAfÖG wenn du z.B. zu Hause wohnst. In Bezug auf die Schwierigkeit des Studiums kann dir niemand helfen außer du selbst. Denn das ist alles Ansichtssache. Für dich kann das Fach Geografie zum Beispiel schwer sein, für Person X ist es einfach, weil sie sich für das Fach interessiert ;) Verstehst du was ich meine? Es spielt auch eine große Rolle wie viel Leidenschaft und Interesse du für einen Beruf hast. Du musst jedoch mit Stress umgehen können. Gerne kannst du dir meinen YouTube Kanal anschauen. Ich erstelle viele Videos zum Thema Architektur, Entspannung, Kreativität und Rezepte :) Vielleicht hilft es dir bei deiner Entscheidung. https://www.youtube.com/watch?v=MgBjKJCKvUE&t=132s (Thema: Ist es schwer Architektur zu studieren?)

Du kannst es dir gerne anschauen. Ich habe Architektur studiert und gebe meine Tipps & Tricks weiter. Erstelle Tutorials und vieles mehr... schau gerne mal rein :-)

Liebe Grüße, ALONKA

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Architektur ist ein sehr zeitintensives Studiums. Es ist mit viel Aufwand und Stress verbunden, weil immer wieder Abgaben in unterschiedlichen Kursen vorbereitet werden müssen. Ob es schwer ist, muss jeder für sich entscheiden, ich kann dazu nichts sagen.

Je nach dem an welcher Universität oder Fachhochschule man studiert, halten sich die Semesterbeiträge mit 300 - 350 Euro im Rahmen. Die Anschaffung von Lehrbüchern und vor allem die Baumaterialen können auch noch mal 200 - 250 Euro pro Semester veranschlagen.