Architekturmappe Modell bauen?
für eine Eignungsmappe für das Fach Architektur möchte ich ein Modell bauen. In der Aufgabenstellung steht, dass „keine technischen Hilfsmittel (Lineal, Zeichenprogramme, Computer etc.) verwendet werden sollen“, weil es um das räumliche Erfassen aus der eigenen Perspektive geht und nicht um technisches Abzeichnen.
Meine Frage: Darf ich beim Modellbau trotzdem ein Lineal oder einen Cutter benutzen? Oder ist das dann auch schon zu „technisch“?
1 Antwort
Moin,
Ohne Cutter und Lineal wirst du es gar nicht schaffen ein Modell zu bauen. Auch deinen Computer wirst du etwas benutzen müssen.
Klassisch ist das Modell aus Pappe und styrodur. Wenn du dich daran traust, kannst du auch ein Modell gießen, oder aus Pappmaschee bauen. Habe ich alles im Studium gesehen. Man kann ein Modell auch mit dem 3D Drucker drucken. Das ist aber nicht so gerne gesehen.
Ich würde dir empfehlen, das Modell aus Pappe zu bauen. Kauf dir im bastelladen etwas 2mm Pappe, etwas styrodur, das du in die Wände einbauen kannst, um sie dicker zu machen, im Baumarkt eine Platte aus MDF als Grundplatte für das Modell, ein paar Lineale, am besten auch ein/zwei aus Metall, einen guten Bleistift, einen gutes Cuttermesser und eine Tube Holzleim.
Dann schneidest du dir deine Wände, Decken, usw. zurecht, und baust dein Modell auf. Wenn du willst, kannst du die Pappen vorher auch noch bemalen, oder eine strukturierte Fassade auf die Pappe drucken. Z.B. als Klinkermauerwerk oderso.
Damit wirst du während des Studiums dann sicher auch ein Viertel seiner Zeit zubringen. Ist also eine gute Übung, und das ganze Werkzeug kannst du dann nachher auch noch gebrauchen.
Gruß m0rz