Modellbau 1:50?

3 Antworten

Du musst die Längen einfach durch den Maßstab teilen. In deinem Fall also 50. Wenn etwas in echt 50 cm hoch ist, ist es in deinem Modell nur 1 cm hoch. Wenn das Dein erstes Modell ist und Du es so detailliert machen willst/musst wird das aber ganz schön schwierig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
PetitKnl
Fragesteller

Oh Gott. Das wird eine Arbeit. Dankeschön! :D

Hallo PetitKnl

Maßstab 1:50 heißt das die Maße des Modells 50x kleiner sind als die Naturmaße.

1000 cm sind dann im Modell 20 cm

Gruß HobbyTfz

Aus welchem Material soll das Modell entstehen? Karton, Holz, oder irgendein Kunststoffmaterial? Denn die ganzen Details wie Fenster, Türen, Mauersteine müssen irgendwie aufgebracht werden, entweder aufgemalt oder ins Material eingeritzt, geschnitzt, sonstwas. Der Maßstab ist noch einfach, alles was real einen Meter groß wäre, schrumpft auf 2 Zentimeter zusammen. Mit der richtigen Technik kann man jede Vorlage auf die nötige Größe kopieren, so daß man sie dann gleich aufs Material übertragen kann.

PetitKnl
Fragesteller

Das Modell soll aus Polystrol Platten bestehen