Modellbau eines Langhauses?

2 Antworten

Zuerst würde ich mir mal Gedanken machen, welcher Maßstab geeignet ist und welche max. Modellgröße möglich ist.

Bild zum Beitrag

Quelle: Wikipedia, Von Wolfgang Sauber - Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=41639393

1:87 ist Modeleisenbahnmaßstab und dann würde ein 20m Langhaus 23cm lang werden. Wenn das für so eine Eisenbahn gedacht ist, muss es wohl sein, aber gut wird das für meinen Geschmack nicht aussehen.

Ich würde einen größeren Maßstab wählen und zwar einen, bei dem ich im Kopf die Maße ausrechnen kann wie 1:20 oder 1:30 (Spur 0 hat 1:33). Denn bei dem Langhaus kommt es auch auf die Holzverbindungsarten an und die Holzbalken sollten handelsübliche Quadratleisten sein.

Ich finde so ein Modell auch klasse.

 - (Modellbau, Wikinger, Langhaus)

Du solltest dir nochmal gedanken zum Maßstab machen. 1:87 ist schon sehr klein. Und dann einffach viele Bilder anschauen und Dokus kucken, in denen die Häuser beschrieben werden.