Arbeitszeugnis, welche Bewertung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein sehr gutes Zeugnis.

Die Begriffe stets,immer ,jederzeit etc.vor eine positive Wertung gesetzt macht den Unterschied zu einem guten Zeugnis aus.

Da es sich um ein Zwischenzeugnis handelt und Du noch weiterbeschäftigt wirst,

schmälern die fehlenden Wünsche,eine Danksagung für die geleistete Arbeit,etc. für die berufliche Zukunft und in privater Hinsicht nicht ! das sehr gute Zeugnis.

svebbo
Fragesteller

Das hört sich doch gut an 😁

Hallo Svebbo,
das ist eine klassische Fleißaufgabe und dass du diese versuchst abzudrücken, sagt schon sehr viel über deine Einstellung zu Arbeit aus, welche sich ganz nebenbei auch in deinem Arbeitszeugnis widerspiegelt.
Unter folgendem Link kannst du gängige Formulierungen mit einer Note in Verbindung bringen: https://www.arbeitszeugnis-check.org/arbeitsweise
Grüße, Iven

svebbo
Fragesteller

Das hat nichts mit meiner Frage zutun, wo ist es denn schlimm nach Hilfe bei Leuten zu fragen die sich besser auskennen? Du gehst doch auch lieber zum Arzt als Symptome zu googlen oder?

Enycon95  21.08.2023, 16:41

Tatsächlich ist das Arbeitszeugnis überwiegend sehr gut formuliert, was dich ja im wesentlichen am meisten interessieren wird. Aber man muss bei einem solchen Zeugnis sehr genau zwischen den Zeilen lesen.
Zum Beispiel dass du diese Frage hier während der regulären Arbeitszeit stellst.
Als FIAE lernt man die Deutung eines Arbeitszeugnisses auch definitiv nach Lehrplan, also solltest du dir als fleißiger Mitarbeiter in diesem Anliegen selbst weiterhelfen können.
Aber nochmal zum Punkt - das Zeugnis wurde auf eigenen Wunsch erstellt und ist praktisch durchweg sehr gut. Zu gut für meinen Geschmack. Es hat keine eigene Komponente und wurde einfach runtergetippt. Ein geschulter Personaler wird das Zeugnis durchschauen und entsprechend zu deuten wissen. Heutzutage beschwert sich jeder Idiot, wenn er keine sehr gute Formulierung im Zeugnis stehen hat und die Personaler passen sich entsprechend an.