Arbeitszeiten beim SEK? (Polizei )

3 Antworten

die regelmäßige durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit ist identisch mit der von allen anderen Polizeibeamten des jeweiligen Bundeslandes (also irgendwo zwischen 38 und 42 Std./Woche).

Die tatsächlichen Arbeitszeiten hängen von vielen versch. Dingen ab.

Es gibt Aus- und Fortbildungstage /-wochen, geplante Einsatztage, Bereitschaftszeiten ... insgesamt alles ziemlich flexibel und ständig wechselnd.

Jedes SEK besteht aus mehreren Gruppen. Es ist also nicht so, dass man immer rund um die Uhr in Bereitschaft sein muss, es gibt selbstverständlich auch ganz normale freie Tage / Freizeit in der man nicht erreichbar sein muss und keinen Bereitschaftsdienst hat.

Ist unterschiedlich, aber du musst immer einsatzbereit sein und auch nachts zu Trainingsübungen kommen. Und wenn die nachts bei dir anrufen, musst du selbstverständlich kommen... Keine familienfreundlichen Arbeitszeiten ;D

Bevor du darüber nachdenkst, solltest du es erst mal den Einstellungstest bei der Polizei schaffen. Nach Ausbildung/Studium kannst du dann nach 2 Jahren (glaube ich, kommt evtl auf das BL an) für den SEK bewerben. Und das schafft nur eine Handvoll Bewerber.

Schau mal bei copzone, vielleicht wirst du dort fündig.