Könnte mir jemand erklären, was der Arbeitsstromkreis und Steuerstromkreis ist?

2 Antworten

einfaches beispiel ist der anlasser vom auto,der arbeitsstromkreis ist der,der den anlasser zum starten antreibt,der steuerkreis wird vom zündschlüssel eingeschaltet damit der arbeitsstrom fließen kann

bei zb. Relais: der Arbeitsstromkreis ist jener auf dem zb. der Motor hängt und der Steuerstromkreis steuert halt das Relais, macht es auf und zu. Is beim Schütz genauso.

Kommt der Kondensator in den laststromkreis oder in den steuerstromkreis?

Guten Abend ich habe den Kondensator in den Laststromkreis gezeichnet schlimm?

...zur Frage

Stern-Dreieck Anlasser für Drehstrommotor

Hallo Leute, bin momentan in der Ausbildung und musste nun den Hauptstronkreis und den Steuerstromkreis für eine Stern-Dreieck Schaltung zum anlassen eines Motors zeichnen.

Ich denke ich habe es ganz gut verstanden wollte jedoch nochmal eine Erklärung einholen parallel zu dem was ich in meinem Tabellenbuch etc finde.

Wir haben ein Zeitrelais, ein Motorschutzrelais, einen 3poligen und einen 1 poligen LS-Schalter (1polig für Steuerstromkreis; 3 polig für hauptstromkreis) sowie 3 Hauptschütze verwendet.

...zur Frage

Was bedeutet im KFZ Schltplan die Klemme 15?

Klemme 15 ist ja Geschaltetes Plus. Ist diese Klemme nur für den Arbeitsstromkreis z.B für ein Relais? Und wann wird Klemme 15 Gebraucht?

...zur Frage

Relai und Transistor?

Halihalo

ich hab mal noch eine frage. Es geht um Relais und Transistoren. ich habe einen schaltplan (siehe Datei) an dem ein Relai mit 5v Steuerstromkreis einen 12v Laststromkreis steuert. weiß jemand ein Relai bei Conrad was diesen Anforderungen entspricht? und brauch ich noch Wiederstände etc.?

danke im vorraus GastKK

...zur Frage

Stromkreis mit Spule kurzgeschlossen?

Ist der Steuerstromkreis nicht eigentlich kurzgeschlossen?

...zur Frage

Bei Gewitter PC benutzen (Berlin)?

Hallo Leute,

ich lebe in Berlin, wohne in einer Wohnung und es Gewittert gerade. Darf ich bei Gewitter den PC benutzen? Könnte er kaputt gehen, wenn ja, würde es die Versicherung zahlen? Kann ich einen Stromschlag bekommen, der sogar tödlich ist?

Mit freundlichen Grüßen

TheRealManiko

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?