Arbeitsspeicher takten?

Jo

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

Ich verstehe nicht genau was du meinst. Unten siehst du die vorgespeicherten Profile des RAMs. Das XMP Profil bietet 1501 MHz mit CL 36. Die Frequenz musst du verdoppeln, damit kommst du also auf 3002 MHz.

Falls das Profil noch nicht aktiviert wurde, kannst du das im Bios tun.

War das die Frage? Ansonsten brauchen wir mehr Informationen wo genau das Problem liegt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom Wirtschaftsinformatiker
maschinexd123
Fragesteller

Ich habe das Profil noch nicht aktiviert. Ich wollte nur wissen, welchen Wert ich dort reinknallen soll, bevor ich noch was falsch mache.. Danke für die Hilfe

GuteAntwort2021  26.01.2024, 04:18
@maschinexd123

Du musst dort keine eigenen Werte eintragen. Einfach XMP aktivieren und ggf. noch das Profil auswählen.

Ansonsten mal nach googlen und youtube Videos angucken, wie man das macht!

Selbst solltest du bei den Timings und der Frequenz nicht rumfummeln. Dort kann man viel falsch machen und in der Regel bringt es auch nicht viel, den RAM zu übertakten. Bis man das auf Stabilität getestet hat, vergehen viele viele Stunden.

Sowas machen nur Leute, die sich wirklich auskennen und bereits die beste Hardware haben, die man für Geld kaufen kann.

maschinexd123
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Ich habe es jetzt aktiviert aber sehe immer noch keine Veränderung bei CPU Z oder Task Manager

GuteAntwort2021  26.01.2024, 04:48
@maschinexd123

Hast du das richtige Profil ausgewählt? Und mach mal einen Screenshot vom Task Manager -> Leistung -> Arbeitsspeicher und füge ihn deiner Frage bei.

maschinexd123
Fragesteller
@GuteAntwort2021

Da stand nur ein Profil und würde ich es wieder auf Auto setzen dann würde ich Blue screen bekommen weil Automatisch 1866 dann dort steht

GuteAntwort2021  26.01.2024, 05:08
@maschinexd123

Das ist in der Tat merkwürdig. Und im Bios hast du XMP aktiviert und das Profil mit 3000 MHz ausgewählt?

Ich muss jetzt leider los. Ich melde mich nach der Arbeit wieder.

GuteAntwort2021  26.01.2024, 13:37
@maschinexd123

Was meinst du mit rot? Im Sinne von, dass du es nicht auswählen konntest?

Du musst XMP in der Regel separat aktivieren. Hängt aber halt vom Mainboard-Hersteller ab, wo man das im Bios einstellt.

maschinexd123
Fragesteller

Alles gut habs mittlerweile hinbekommen meine CPU bekommt das mit dem Speicher anscheind nicht hin und alles über 2800 MHz funktioniert nicht habe jetzt 2667 MHz weil auf 2800 MHz es nicht stabil ist aber danke für den versuch mir zu helfen!

GuteAntwort2021  26.01.2024, 14:54
@maschinexd123

Oha, gut zu wissen für die Zukunft. Hatte nicht hinterfragt, ob die CPU überhaupt für den RAM spezifiziert ist, sondern bin einfach davon ausgegangen ... 😉

Wie steckt der RAM im Board? Weil in dem Bild von CPU-Z sehe ich dass der RAM ein Modul 8GB hat und im Single Mode läuft. Aber da bei dir ja im Taskmanager 16 GB angezeigt werden gehe ich davon aus dass du zwei 8GB Module hast und einer Falsch steckt. Ich weiß nicht ob das der Grund ist wieso XMP nicht funktioniert und du auch ein Bluescree bekommst aber prüf das mal in der Bedienungsanleitung steht wie die Module gesteckt sein müssen für Dual Channel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
maschinexd123
Fragesteller

Habe die eben in Slot A1 und B1 gepackt und jetzt hab ich mehr als 1866 ich habe jetzt 2133 aber immer noch nicht die 3002