Ram mit verschiedenen Mhz nutzbar?

3 Antworten

Nein. Unterschiedliche Taktfrequenzen werden nicht gleichzeitig genutzt. Alle Speicherriegel werden auf den Takt gebremst, den die langsamsten Speicherriegel beherrschen.

Und wenn die Spezifikation für einen Speicher derart weit unterschritten wird wie in deinem Beispiel mit dem 3600MHz-Modul, darf man sich nicht wundern, wenn die Dinger nicht funktionieren.

Ich kenne kein Mainboard auf dem das möglich wäre. Denn das RAM wird als eine grosse Einheit vom Rechner verwendet und hängt am selben Bus-System.

Also werden alle mit der gleichen Geschwindigkeit benutzt (der langsameren).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich bin seit über 30 Jahren in der IT tätig.

Ganz kurz und knackig nein, es müssen wenn dan alle 4 die selbe Taktfrequenz haben, zudem kann ich ehr zu dualchanel raten, also nur 2 da das meistens stabiler läuft

xxCORNHOLIOxx  19.05.2023, 20:55
zudem kann ich ehr zu dualchanel raten, also nur 2

falsch,

auch hat Dual Channel nichts damit zu tun das man nur 2 Ram Riegel nutzt