Arbeitslos telefonisch melden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Arbeitslos-Meldung muss normalerweise immer in persönlicher Vorsprache erfolgen .

Da viele Behörden wegen Corona allerdings keine persönlichen Vorsprachen ohne Terminabsprache zulassen , solltest Du am besten heute noch erst mal bei der Agentur für Arbeit anrufen für einen Termin zu persönlichen Arbeitslos-Meldung .

Wenn Du weiter Krankenversichert sein willst , mußt Du entweder Leistungen beantragen , oder Du mußt Dich freiwillig selber weiter versichern . ( ca. 150 bis 170 Euro im Monat )

ALG I kannst Du erhalten , wenn Du in einer Rahmenfrist von 30 Monaten mindestens 12 Monate sozialversicherungspflichtig beschäftigt warst . Die Beschäftigungszeiten müssen NICHT zusammenhängend sein .

Wenn Du überwiegend in befristeten Beschäftigungsverhältnissen mit jeweils nicht mehr als 14 Wochen Befristung warst , kannst Du auch eine verkürzte Anwartschaftszeit erfüllen , wenn diese Tätigkeiten in der Summe mindestens 6 Monate ergeben .

wenn du deinen Job gekündigt hast, hast du gar keinen Anspruch auf Leistungen welcher Art auch immer, das schließt die KV mit ein

Es sind doch nicht alle Mitarbeiter bei der ARGE unfreundlich. Du wirst ja auch kaum jemanden dort kennen. Ich habe nur gute Erfahrungen gemacht.

Wie weit weg ist denn die ARGE von dir? Es gibt doch sicher auch noch mehr Menschen die aus deinem Ort dorthin gehen und denen ist es auch nicht zu weit.

Du musst nicht 6 Monate am Stück gearbeitet haben. Rufe doch einfach dort mal an, dann sagt man dir auch, wie es weiter geht.