Arbeitskollegin daten?
Hallo werte Community,
seit einigen Monaten arbeite ich mit einer äußerst netten Dame zusammen. Aufgrund von Corona sind wir uns anfangs nicht sonderlich häufig begegnet, doch stieg die Frequenz die letzten Monate immer weiter an. Wir haben nicht nur sehr viel Spaß, sondern haben auch sogut wie alles zusammen gemacht. Sie hat auch öfters eine halbe Stunde auf mich gewartet, damit wir gemeinsam (ähnlicher Heimweg) nachhause fahren können. (Ob dies ein Indiz ist, kann ich nicht einschätzen, aber vielleicht kann jemand etwas mit dieser Information anfangen)
Im Zuge der Ausbreitung der Mutation arbeiten wir nicht mehr im Büro zusammen und da die Restaurants/Bars sicher noch einige Wochen geschlossen bleiben, würde ich mich gerne ganz locker mit ihr zu einem Spaziergang verabreden (einfach um zu sehen ob sie wirklich Interesse hat) Sie hat schon vor einigen Wochen vorgeschlagen, ob wir nicht mal etwas zu zweit trinken gehen möchten. Wegen Auslandsaufenthalten/Restriktionen war dies aber leider nicht möglich.
Auf der einen Seite finde ich sie toll, jedoch hat Professionalität in unserem Beruf einen hohen Stellenwert, weswegen ich weder vorschnell noch unangebracht agieren möchte/werde. Natürlich bin ich auch vor diesem Schritt etwas nervös, da ich unser gutes Arbeitsverhältnis nicht komisch machen möchte.
Wie würdet ihr die von mir geschilderten Fakten in meiner Situation einordnen? Bzw. habt ihr schon Dating-erfahrungen am Arbeitsplatz gemacht?
3 Antworten
Nun ja... wahrscheinlich kennt jeder die Floskel "Never f**k the company!" ... ABER: Wenn's passt und es beide wollen - so what? Wir sind Menschen und wir haben nun mal Gefühle und Bedürfnisse! Das kann keiner Verbieten! Daher würde ich auf jeden Fall den Schritt gehen und zumindest herausfinden, ob von ihrer Seite ähnliche Gefühle da sind. Wenn ja, dann umso besser! Und wenn nicht, dann hat man es zumindest versucht und man hat Klarheit!
Danke für deine Antwort! Ich war eigentlich immer ein Verfechter dieses Leitsatzes, jedoch war ich auch noch nie in der Situation, dass ich eine Kollegin einfach nicht mehr aus dem Kopf bekommen habe. Ich denke mit meinem Vorschlag lehne ich mich auch noch nicht zu weit aus dem Fenster, weswegen sie auch nicht komisch darauf reagieren sollte. In dem Sinne werde ich mir einfach nichts pfeifen :)
alles was Sie vorschlägt mitmachen ...näher kennenlernen.... aber alles ausserhalb der arbeit...zur Kantine gemischt gehen .... nur wenns passt allein mir ihr und sonst immer mit allen kollegen...
wenn es diskret auf der Arbeti her geht, dann nichts vorschnell machen...
Hallo:)
Hm schwierige Situation in der du dich befindest. Naja, eigentlich macht man sich das Leben immer selber schwerer als es wirklich ist, finde ich.
die einzigen Fragen die du dir stellen solltest ist: mag ich sie? Will ich sie näher kennenlernen? ist sie es mir wert?
wenn du das mit Ja beantworten kannst, sehe ich gar kein Problem daran näheren Kontakt mit ihr zu haben. Denn im Endeffekt kann es euch egal sein, was andere davon halten, auch wenn es wichtige Arbeitskollegen sind.
und letztendlich weißt du auch nicht was das Leben bringt und ob es überhaupt zu einer Beziehung kommt! Warum nicht einfach probieren? :)
Vielen Dank für deine Antwort!
Ich bekomme diese Frau nicht mehr aus meinem Kopf. Ich denke mit dieser unaufdringlichen Frage sollte es zu 99% nichtr nach hinten los gehen. Und wenn sie komisch darauf reagiert, dann werde ich ihr einfach entgegnen, dass ich dachte, sie wolle vielleicht auch einmal aus den eigenen 4 Wänden herauskommen :)