Arbeitsbedingungen beim Beruf Tierarzt?

3 Antworten

Komisch, ich fand gleich was:

"Wenn man mit Zootieren arbeiten möchte, ist es gängig, dass man erst mal überhaupt kein Gehalt bekommt, während man Berufserfahrung sammelt“, sagt die Sprecherin der Bundestierärztekammer.

Die durchschnittliche wöchentliche Arbeitszeit der angestellten Tierärzte beträgt demnach 48 Stunden, wobei Notdienste noch nicht berücksichtigt sind. Für 75 Prozent der Angestellten bleibt der Notdienst unvergütet. Viele bemängeln ein fehlendes Privatleben; nicht einmal ein Drittel der angestellten Frauen hat Kinder. Am unzufriedensten sind die Pferdetierärzte. Ein Drittel von ihnen gibt zu Protokoll, während des Arbeitstages überhaupt keine Pause zu haben. Im Schnitt haben sie mit 55 Stunden auch die höchste Wochenarbeitszeit; sie leben viel häufiger allein als Angestellte anderer Praxisarten.

So bieten die meisten deutschen Universitäten einjährige Internships für junge Tierärzte an [...] Bewerber mit Doktortitel und Berufserfahrung würden bevorzugt; die tägliche Arbeitszeit gehe von 7.30 Uhr bis nach 19 Uhr. Das Gehalt betrage 600 bis 850 Euro brutto im Monat inklusive Nacht- und Wochenenddiensten. In Gießen werden 850 Euro bezahlt. In Berlin erwartet man ein „überdurchschnittliches Examen“ und zahlt 600 bis 800 Euro

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/buero-co/traumberuf-tierarzt-dann-geht-man-eben-nachts-putzen-1871775.html

Wenn du also eine Praxis für niedliche Kleintiere aufmachen möchtest, solltest du rechtzeitig reich heiraten

Schoki866
Fragesteller

Die Arbeitszeit weis ich selber!

Ich habe mal im Internet recherchiert, aber ich kann nichts finden

Solche Sätze finde ich ja immer etwas seltsam. Manchmal muss man eben etwas weiter lesen als die Überschriften und wirklich mal recherchieren. Aber das du zu einem solchen Thema so gar nichts gefunden hast, zeigt, dass du gar nicht wirklich recherchiert hast.

Zumindest über die Agentur für Arbeit findet man ein Profil dieses Berufs - und daraus kann man dann weiter recherchieren.

Schoki866
Fragesteller

Ich habe über 1 Stunde im Internet recherchiert und bin in jeden link reingegangen! Und da willst du mir sagen dass ich nicht richtig recherchiert habe?!

DerHans  03.11.2020, 13:36
@Schoki866

Dann hast du aber scheinbar etwas ganz anderes gesucht. Dann kann das stimmen.

Tierärzte sind zum größten Teil selbständig, und bestimmen ihre Arbeitsbedingungen weitgehend selbst.

Dabei ist es natürlich ein Unterschied, ob der TA sich auf Kleintiere oder Großvieh spezialisiert hat.

Schoki866
Fragesteller

Und was haben sie für Arbeitsmittel?

DerHans  03.11.2020, 11:49
@Schoki866

Sie brauchen erst einmal Geld, um eine Praxis einzurichten.

Die Arbeitsmittel sind weitgehend die gleichen, wie in der Humanmedizin.

Hoegaard  03.11.2020, 11:56
@Schoki866

Sehr richtig! Nicht etwa erstmal bedanken oder so, das verwirrt den Antwortenden nur