Arbeitsagentur stellt Geld ein?

5 Antworten

Mit hilfe eines Anwalts regeln lassen das kostet zwar 15€ die bekommt mann aber zurück manche anwälte verlangen es auch erst im nachhinein falls man verliert!

Kenne eine Ähnlichen fall! und da muste das Amt sich bei der Person entschuldigen !
Mehr weis ich net!

Ich hatte ein Termin und hab mich krankschreiben lassen 

Geh da hin und fertig. Du kannst doch gehen, oder kannst du nicht gehen? Hast du keine Beine? Dann gilt das natürlich nicht. Aber sofern du Beine hast (oder falls du ernsthaft keine Beine hast aber einen Rollstuhl besitzt): Hingehen ist VIEL einfacher als alles andere, um dem Hingehen aus dem Weg zu gehen. Eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung sagt nichts darüber aus, dass du nicht zu einem Termin gehen kannst. Sie sagt nur, dass du zur Zeit nicht arbeiten kannst. Geh hin und löse dein Problem.

glitter293  16.08.2025, 01:10

Du stellst dir das alles soooo einfach vor. Aber so einfach ist das eben alles nicht. Natürlich weiß ich nicht wie das bei anderen Jobcentern ist, aber bei unserem z.B. darf man gar nicht mehr "einfach so" rein. Da darfst du "nur noch" mit einem "Termin" hin.
Brauchst du ein Formular? Darfst du nicht beim Jobcenter vorbei und es mitnehmen oder dergleichen. Die Zeiten sind vorbei. Da heißt es dann "Suchen Sie sich das Formuar auf der Homepage raus".
Du musst etwas wichtiges klären? Mach einen Termin. Entweder es ist besetzt oder das Telefon wird einfach weggedrückt. Nur mit gaaaaanz viel Glück kommst du dann mal durch und kriegst "vielleicht" einen Termin!
Aber wehe du bekommst auch nur einen Cent zu viel vom Jobcenter, dann rennen die dir fast die Bude ein....

Fenster177 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 01:13
@glitter293

Genau man bekommt kein Termin und ich kann auch einfach so nicht dahin gehen ohne Termin, die am Telefon vertrösten nur, ich hab kein Fehler gemacht bin nur einmal nicht dahin gegangen weil ich krank war und hab da sofort angerufen das sie sich das anfordern können und schon vorübergehende sperre. Und ich weiss jetzt nicht weiter weil die schon in gestz geregelt haben das sie sich 2 Wochen Zeit lassen können

Nina1273  16.08.2025, 01:20
@glitter293
Natürlich weiß ich nicht wie das bei anderen Jobcentern ist, aber bei unserem z.B. darf man gar nicht mehr "einfach so" rein. Da darfst du "nur noch" mit einem "Termin" hin.

Erst sagst du Arbeitsagentur, jetzt sagst du Jobcenter. Das sind zwei völlig verschiedene Einrichtungen. Ok egal. Wenn du bei deinem Arbeitsvermittler im Jobcenter dringend einen Termin brauchst:

Google die Öffnungszeiten der Eingangszone, geh währenddessen hin und vereinbare den Termin bei deinem Arbeitsvermittler. Soo einfach. Mach’s doch einfach mal, statt dich rauszureden.

glitter293  16.08.2025, 01:24
@Fenster177

Du kannst folgendes machen:
1. Du fragst deinen Arzt ob er dir von dem Tag, wo du krank warst, die Krankmeldung nochmal in Papierform ausstellt. Erkläre ihm die Situation. Du wirst nicht der/die einzige mit dem problem sein. Mach dir davon eine kopie und schicke das original per Einschreiben ein. Du kannst aber auch die Krankmeldung einscannen und dies als Email mit lesebestätigung (kann man einstellen) ans Jobcenter schicken.
2. Sollte sich bis Ende nächster Woche nichts tun, kannst du auch zum Amtsgericht gehen und von der Beratungshilfe einen Beratungsschein anfordern. Damit kannst du im Notfall einen Rechtsanwalt aufsuchen. Gegen eine kleine Gebühr vertritt er dich dann.
3. Frage auch mal bei deiner Krankenkasse nach, wie das mit der elektronischen krankmeldung ist wenn das Jobcenter sie verlangt. Die können dir da bestimmt auch weiter helfen.
4. Ansonsten kannst du auch noch (ohne gleich mit einem Rechtsanwalt winken zu müssen) Caritas gehen und dich vor Ort beraten lassen. Die kennen dich da bestimmt auch aus und können dich unterstützen :)

Nina1273  16.08.2025, 01:28
@glitter293

Glitter, diesen ganzen Aufwand kann man natürlich betreiben, wenn man als Arbeitsloser ausreichend Zeit hat (und genügend Geld, um den ganzen Prozess solange zu überbrücken, bis eine endgültige Entscheidung fällt). Es macht jedoch wenig Sinn, den einfachsten aller möglichen Wege komplett auszuschließen: Den, einfach hinzugehen und um einen Termin zu bitten, weil man bei der letzen Einladung zum Termin eben halt krank war.

glitter293  16.08.2025, 01:28
@Nina1273

Nein! Am Ende ist es alles ein und das selbe. Seit Corona hat sich das alles leider komplett geändert. Entweder du hast einen Termin oder nicht. Du kommst ohne Termin nicht rein, vergiss es. Da stehen Secureti-Wauzis.... Die lassen dich ohne schriftlichen Nachweis eines Termines NICHT rein. Jobcenter, Arbeitsamt. Egal. Das macht keinen Unterschied!

glitter293  16.08.2025, 01:30
@Nina1273

Dann wird man dir sagen "Rufen sie an!"
Ich weiß nicht was du daran einfach nicht raffst oder nicht raffen willst. Die Blümchen Zeiten bei denen ist VORBEIIIIIIIIII!!!!

Nina1273  16.08.2025, 01:32
@glitter293
Du kommst ohne Termin nicht rein, vergiss es.

Jobcenter haben Eingangszonen. Google das. Man kann anrufen oder schreiben oder in die Eingangszone gehen und um einen TERMIN bitten. Dann hat man den TERMIN. Mit dem man 💯 reinkommt. Wenn du behauptest, ein bestimmtes Jobcenter hat keine Eingangszone, wo man sich einen Termin holen kann, dann schick mal welches Jobcenter du meinst.

glitter293  16.08.2025, 01:34
@Nina1273

JA WO SECURETI STEHT UND WO MAN DIR SAGT RUFEN SIE FÜR EINEN TERMIN AN!!!! ODER MACHEN SIE DAS ELEKTRONISCH!!!

Wenn du da einfach davor stehst um einen Termin zu machen schickt man dich NACH HAUSE!!!!! Ob du willst oder nicht. Das interessiert die nicht.
UND wenn du keine Ahnung von der Thematik hast bitte ich dich dich daraus zu halten.
Sei einfach froh, dass du davon nicht abhängig bist.

Nina1273  16.08.2025, 01:42
@glitter293
JA WO SECURETI STEHT UND WO MAN DIR SAGT RUFEN SIE FÜR EINEN TERMIN AN!!!! ODER MACHEN SIE DAS ELEKTRONISCH!!!

Abgesehen davon, dass man es tatsächlich auch telefonisch oder elektronisch machen kann - wenn die Security einen abweist, dann ist das außerhalb der Öffnungszeiten der EINGANGSZONE.

Nochmal die Frage: Welches Jobcenter in Deutschland hat angeblich keine Eingangszone??? ??? Welches?

glitter293  16.08.2025, 02:02
@Nina1273

Du willst es nicht verstehen. Also macht es auch keinen Sinn dir das zu sagen. Die lassen dich NICHT REIN. Solange du KEINEN Zettel mit einem Termin vorweisen kannst.
Ich kann jetzt natürlich nur von unserem Jobcenter sprechen. Aber da IST das so. Und da kannst du nen Handstand machen, Jonglieren, den besten Tanz aufführen den du kannst und auf Knien dort herum rutschen. Ohne einen Zettel MIT Termin kommst du NICHT rein. Nichtmal um einen Termin zu vereinbaren. Und das ist seit mindestens 2-3 Jahren so.

Nina1273  16.08.2025, 10:55
@glitter293
Du willst es nicht verstehen. Also macht es auch keinen Sinn dir das zu sagen.

Rück doch einfach mal mit dem Standort raus. Ist doch kein Geheimnis.

Fenster177 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 01:06

Da kann man nicht mehr hingehen ohne Termine und man bekommt auch kein Termin

Nina1273  16.08.2025, 01:10
@Fenster177
und man bekommt auch kein Termin

Quatsch. Schreib hin, dass du wegen Krankheit nicht konntest und bitte jetzt einen Termin haben möchtest. Und dann geh hin zu dem Termin.

Hast du nur angerufen oder die AU auch hingeschickt. Das ist nicht so wie bei Arbeitgeber. Jobcenter und Arbeitsagentur können für Leistungsempfänger keine AU bei der Krankenkasse einsehen.

Diese muss nach wie vor hingeschickt werden.

Hast du dies nicht getan, dann ist die Sperre bei der Arbeitsagentur oder Sanktion beim Jobcenter berechtigt.

Den krankenschein muss man immer selbst hinbringen. Das ist immer am besten. Die Post ist unzuverlässig

Fenster177 
Beitragsersteller
 16.08.2025, 01:03

Anrufen reicht weil es gibt ein gesetzt die fordern es selber es gibt keine Au mehr schriftlich

herzilein35  17.08.2025, 09:52
@Fenster177

Anrufen reicht eben nicht! Doch es gibt noch eine schriftliche Ausfertigung . Das musst du dem Arzt aber sagen, wenn du diese benötigst. Arbeitsagentur, Jobcenter können für ihre Kunden keine elektronische AU abrufen. Das gleiche gilt für Berufsschulen

Dann geh doch hin und kläre das persönlich, ist immer am besten.