Arbeitgeber behandelt Lehrling nicht gut?

2 Antworten

Du solltest dich mit der IHK zusammensetzen und darüber sprechen. Die haben immer eine Lösung dafür und können dir dabei helfen einen anderen Betrieb für dich finden.

Iggyaner
Fragesteller

Haben wir bereits die meinten wir sollen mit ihm reden

und ich hab keine Ahnung ob das klappen wird

Das hängt davon ab, was du vor hast. Wenn du einen anderen Beruf lernen willst, ist das ohne weiteres möglich. Willst du deine Ausbildung in einem anderen Betrieb beenden, muss das in beiderseitigem Einvernehmen geschehen. Sprich, durch einen Aufhebungsvertrag - ansonsten kann dein alter Betrieb Schadensersatz verlangen.

Wenn sich die Kammer nicht kümmern will, was nicht unwahrscheinlich ist, wende dich auch an deinen Klassenlehrer.

Iggyaner
Fragesteller

Ja ich will nur den Betrieb wechseln und bin mir das alles bewusst und mein Lehrer meinte auch nur IHK fragen und mit dem Arbeitgeber reden

Jekanadar  10.07.2023, 09:11
@Iggyaner

Das ist der erste Schritt. Je nach dem, was das Gespräch bringt, kannst du weitere Schritte gehen.