Zu viele Überstunden als Lehrling?

kuestenflueger  10.07.2023, 09:28

nur du bist länger auf arbeit ? was machen die gesellen?

Iggyaner
Fragesteller

Die gesellen gehen normal nach 7-8h aber ich fahr weiter mit meinem Chef mit bis zu 10-12h jeden Tag

2 Antworten

Die reguläre Arbeitszeit in Deutschland ist auf 8 Stunden am Tag begrenzt. Diese dürfen auf bis zu 10 erhöht werden, wenn unbedingt nötig ist. Siehe dazu ArbZG Paragraph 3 (das gilt nicht nur für volljährige Azubis, sondern generell).

Über die Dauer von 6 Monaten darf bei Überstunden trotzdem die durchschnittliche Arbeitsdauer von 8 Stunden am Tag nicht überschritten werden. Das reine Begleichen von Überstunden mit Geld ist somit nicht zulässig.

Ausnahmen hierzu gibts nur über Tarifverträge der Gewerkschaften und für bestimmte Positionen und Berufsgruppen (meist im sozialen/medizinischen Bereich).

Was dein Arbeitgeber tut ist nicht in Ordnung, auch wenn "er das schon immer so macht". Das zeigt nur wie schlecht informiert/desinteressiert er ist. Natürlich ist es sinnvoll das Gespräch zu suchen, aber so wie du die Situation schilderst wird da niemand einlenken.

Du hast aber einen großen Vorteil: Du bist Azubi. Heißt hinter dir steht die zuständige Kammer. Bitte melde dich bei denen und schildere genau, wie die Arbeitsverhältnisse in deinem Betrieb sind.

Im Ernstfall kann die Kammer dem Betrieb die Ausbildungsbefugnis entziehen. Die können dir, falls nötig, auch beim Wechsel des Betriebs helfen, ohne dass dein Ausbildungsfortschritt gefährdet wird.

Ich weiß, es ist unangenehm gegen den eigenen Arbeitgeber vorzugehen. Aber dir wird hier unrecht getan und das ist nicht in Ordnung.

Ich wünsche dir für deine Zukunft alles Gute. Lass dich nicht unterkriegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbilderin in der IT seit 2014
Iggyaner
Fragesteller

Vielen Dank für die Info

das geht eindeutlich zu weit, auf dauer