Arbeitet meine Freundin wirklich so lange?

9 Antworten

Hallo Betti8819,

habe selber lange Zeit im Einzelhandel gearbeitet, daher folgendes:

Wenn der Laden um 20.00 schließt, und in ihrem Plan steht bis 20.30, dann heißt das, dass nach Ladenschluss noch 1/2 Std. Zeit bezahlt wird für Arbeiten wie Putzen, Auffüllen, Kassenabrechnung.

Normalerweise sind bis 20.10 alle Kunden draußen, für den Rest an möglicher Arbeit bleiben noch 20 Minuten, das ist im Allgemeinen ausreichend.

Dass deine Freundin nun noch 1 Std. (unbezahlt?) länger arbeiten muss, kann ich mir nicht so recht vorstellen.

Es ist aber heutzutage bei den teils ausbeuterischen Arbeitsverhältnissen auch nicht ausgeschlossen, da müsste man Näheres über die Firma wissen.

Bei Lidl und Aldi ist das üblicherweise nicht der Fall, da fahren die Putzwagen während der Arbeit durch, und aufgefüllt wird auch meist innerhalb der Arbeitszeit.

 Es sei denn, dass so wenig Personal da ist, dass man nur am Kassieren ist und keine Zeit zum Auffüllen bleibt. Nur dann kann es sein, dass dieser Mehraufwand von 1 Std. nötig ist. Man kann die Kunden ja nicht am nächsten Morgen mit halbleeren Regalen und Aktions-Körben konfrontieren.

Vorstellbar ist so eine Situation jetzt zur Urlaubszeit, im Krankheitsfall von Mitarbeitern oder Personalmangel (den manche Firmen auch vortäuschen, um an unbezahlte Mehrarbeit zu kommen!)

Fakt ist also, dass man diese Mehrarbeit nicht ausschließen kann. Bei den heutigen Bedingungen möglich, aber auch nicht gutzuheißen.

LG!

 

 

 

 

 

Das Szenario mit dem länger arbeiten klignt für mich völlig realistisch.
Falls es eine Ausrede ist, klingt sie gut.

Wie auch immer, rede mit deiner Freundin, sage ihr, daß Du Zweifel hast und bitte sie, ihnen gemeinsam mit Dir auf den Grund zu gehen, um sie loszuwerden.

Arbeitet sie an der Kasse oder was? Falls ja, dann wundert es mich nicht. Man muss erst mal alles abrechnen und dann den Laden aufräumen. Ob man ihn putzt oder nicht, kommt auf den Betrieb an. Ich kenne Leute, die im Verkauf arbeiten und wenn sie um 22 Uhr Feierabend hat, dann ist sie bis 22.30 oder bis 23 Uhr dort. Ich denke, deine Freundin sagt die Wahrheit.

Das kann schon angehen. Häufig kommen die Kunden ja bis auf den letzten Drücker. Wenn dann der Laden geschlossen ist geht es noch darum den Kassensturz zu machen und Kleinigkeiten aufzuräumen

Also...entweder bist du Arbeitslos..oder du hast noch nie gearbeitet da du dich weiterbildest...oder du bist einer der Glücklichen Menschen die Inoffiziell vor Feierabend zusammenpacken und als erster aus der Tür sind ohne einen auf den Sack zu kriegen....ich hoffe du verstehst meine Antwort.


ArcticDavid  21.06.2015, 21:48

Richtig Gerd. normal ist es schon..ob es normal sein sollte liegt allerdings im Auge des Betrachters

Familiengerd  21.06.2015, 13:30

ich hoffe du verstehst meine Antwort

Ich "versteh" sie nicht, weiß auch nicht, was Du konkret damit "sagen" willst - außer, dass es vielleicht "normal" sei, eine Stunde länger zu arbeiten?

Betti8819 
Beitragsersteller
 21.06.2015, 00:01

Klar kommt keiner um Punkt 18 Uhr aus der Arbeit aber nicht 1-2 Std länger.. Und sie hat mir gesagt das wird immer so sein sie muss immer putzen.