Arbeitet hier jemand mit Groovy?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Groovy ist ganz nett, da du - so wie man es auch von anderen Skriptsprachen kennt - recht schnell und einfach kleine Anwendungen (z.B. Automatisierungsskripte, Unittests) entwickeln kannst. Im Gegensatz zu Java bietet Groovy mehr syntactic sugar (z.B. implizit generierte Getter/Setter, ein stärker ausgebautes switch-case-Konstrukt, Support für truthy-Werte) und generell kann man die Syntax viel schlanker halten.

Es macht meiner Meinung aber nur Sinn, Groovy als Erweiterung zu Java zu lernen (was es nun ja auch sein soll). Du wirst sie eh meist nur im Java-Umfeld antreffen. Einige Projekte nutzen Groovy direkt im Mix mit der Java-Sprache.

Was einen Umstieg von Java auf Groovy meines Erachtens etwas erschwert, sind Verhaltensunterschiede selbst bei gleichem Code (Beispiele: Der Equality-Operator, String-Literale, Multimethods, Standardsichtbarkeit von Feldern).

shibuyo
Fragesteller

Ich bin halt im zweiten Semester und fange bald mit einem Werkstudentenjob an, wo ich dann auch nächstes Semester dual studieren werde. Nächste Woche soll ich mit Groovy und dem Framework "Grails" Unittests für deren Software bauen.