Arbeiten bis zum Burnout?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann mir vorstellen dass da niemand reagiert. Die gesetzlich erlaubten Arbeitsstunden dürfen 60 pro Woche nicht überschreiten. Überschreitest du diese so bist du verpflichtet dich selbst Anzuzeigen.

Also: illegal was sie da machen. Eine Reaktion wäre ein Schuldeingeständnis statt eines Fehlers. Wenn du mitspielst dann ist es in deiner eigenen Verantwortung.

Mach einfach 60 Stunden dann ab zur Polizei. Damit erübrigt sich deine Anfrage dann auch.

Edit: Dokumentiere auch Unbedingt den Schriftverkehr und deine Anfrage(n) um Richtigstellung. Wenn ich das richtig einschätze dann wird dem vermutlich eine Kündigung folgen. Mit dem Rechtsweg ist also zu rechnen.

die Arbeitszeit kann nicht einseitig einfach erhöht werden, dass hast du im Arbeitsvertrag nicht vereinbart, oder

NicoNRW
Fragesteller

Beim bewerbungsgespräch hatte ich 180 Stunden vereinbart. Im AV steht das diese bei Bedarf auch mal etwas erhöht werden können. Aber allen ernstes 86 Stunden die Woche ohne anschließenden Ausgleich von 2-3 Tageb finde ich etwas hart

Powerbubi492  13.04.2022, 06:19
@NicoNRW

warum fällt dir das erst jetzt auf und nicht beim Bewerbungsgespräch? Also kündigen und was anderes suchen was deinen Vorstellungen entspricht.

NicoNRW
Fragesteller
@Powerbubi492

Was genau sollte mir auffallen wie gesagt es waren 180 Std vereinbart + ein bisschen vielleicht. Versuch du mal im Sicherheitsbereich ne Seriöse Firna zu finden. Diese zahlt wenigstens nach Tarif und Zuschläge. Bisher war ja auch all÷s okay soweit. Aber diese Aktion ist schon hart

SlightlyAnnoyed  13.04.2022, 06:37
@NicoNRW

Also doch nicht so seriös. Aber bei 180+ schwammigen Ausführungen wäre ich raus.