Sollstunden Berechnen 5,5 Tage Woche
Hallo Ihr,
ich hoffe ich könnt mir weiterhelfen ich möchte meine Sollstunden für 2011 ausrechnen weiß aber leider nicht wie genau das Funktioniert. Wir haben eine 5,5 Tage Woche mit 35 Stunden. Am Tag arbeiten wir 7.75 Std. Wenn ich z.B. den Februar ausrechnen möchte komme ich auf die Sollstunden von 139,92 Std(35:5,5*22)auf dem Dienstplan steht aber 143,49. Im März habe ich Sollstunden von 159,04 ich hoffe ihr könnt mir helfen.
3 Antworten

seit wann muss ein Arbeitnehmer seine Sollstd. ausrechnen? Da muss der Kalender her und jeder Monat einerseits und die Wochen andererseits betrachtet werden. Es gibt dann die gesplitteten Wochen, wo die einzelnen Tage zum rückwärtigen Monat zugeschlagen werden, damit man den Monatslohn berechnen kann. Der Februar ist eben der Ausnahmemonat, den der Dienstplan vielleicht falsch ausgewiesen hat. Mein Rechner sagt 140 für dein Rechenbeispiel. Schau dir den Februar nochmal an.

Die Zahlen sind ein wenig verwirrend - was ich mir vostellen kann - es gibt einen Wochenfaktor (z.B. im Februar sinds 143,49 Stunden/ 35 Wochenstunden = 4,09 Wochen - im März 159,04/35 = 4,54 Wochen - lass Dir das mal erklären

Das passt doch nicht zusammen. Rechenfehler
wie meinen sie das mit Rechenfehler?????