Arbeit und keine Kindesbetreuung?

BackupBone  18.12.2021, 19:38

Wie wird das Kind sonst betreut? Warum hast du niemanden?

manuemeli
Fragesteller

Normalerweise wäre sie beim Vater. Er hat abgesagt.

4 Antworten

kann mir jemand helfen? Ist das rechtens was er verlangt??

Dir kann niemand hier helfen ausser der Kindsvater oder ein Babysitter. Letzteres würde ich im dem Fall empfehlen.

Normal müsstest du nun Urlaub nehmen oder unbezahlt freigestellt werden.

Das Kind mit auf Arbeit nehmen ist extrem unüblich und rechtlich oft auch nicht erlaubt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

manuemeli
Fragesteller

Das Problem ist das sie normalerweise beim Vater wäre, der aber abgesagt hat. Damit hab ich null gerechnet. Danke für deine Antwort

BackupBone  18.12.2021, 19:51
@manuemeli

Ist das schon öfters vorgekommen? Wie stellt der Vater sich das vor?

manuemeli
Fragesteller
@BackupBone

also es kam schon öfters vor das ich mich auf den Vater nicht verlassen kann, aber ich hab noch nie bei der Arbeit gefehlt. Ich hab immer jemanden für die Kleine gehabt. Aber morgen find ich einfach niemanden. Weiß nicht was ich tun soll, will den Job nicht verlieren.

es ist rechtens, dass er von dir verlangt, dass du deine Arbeitsleistung erbringst, deine Kinderbetreuung ist, so hart es klingt, einfach deine Privatangelegenheit. Es ist also ein Entgegenkommen, dass er dir erlaubt das Kind mitzubringen.

Sei froh, dass du das Kind mitnehmen darfst!

Es ist deine Sache, wer dein Kind betreut während du arbeitest.

Du hast einen Arbeitsvertrag, also ist es rechtens, dass dein AG Arbeitsleistung erwartet!

Wie du das Kind betreust ist deine Privatangelegenheit und dein Chef kann durchaus von dir verlangen, dass du zur Arbeit kommst.
Dass er dir gestattet das Kind mitzubringen ist m.E. schon ein Entgegenkommen seinerseits, zu dem er keinesfalls verpflichtet ist.