Arbeit einer adiabatischen Zustandsänderung?

1 Antwort

Das Problem bei einem einfachen integral, ist, dass du über das Volumen integrierst, aber du erstmal nicht weißt, wie der Druck von dem Volumen abhängt. Deswegen nutzt du eine der Adiabatengleichungen:

Dein Integral ergibt dann:

Demnach drückst du also dein "aktuelles" p während dem Integrieren einfach über das "aktuelle" Volumen aus. Da du den Anfangswert von sowohl Volumen als auch Druck (wahrscheinlich) kennst, ist das dann kein Problem.