Arbeit am Filmset, Einrichtung von Zimmern?

2 Antworten

Meine Frage ist wer ist dafür verantwortlich?

Job Bezeichnungen gibt's da mehrere, weil es eben kein klassischer Beruf ist wo das die Berufsbezeichnung quasi festgelegt ist... Gängig ist z.B. Set Design oder Production Design, aber auch Setbau, oder Szenenbild ist möglich.

Machen die, die das machen das nebensächlich zu einem Beruf am Set?

Normalerweise machen das schon Leute, die sich daraus spezialisiert haben

Könnte es auch sein das man das mit einer Ausbildung als Gestalter in visuellen Marketing einfach am Filmset machen kann?

Naja, "einfach" so geht das eher nicht, da muss man sich vorher schon mal irgendwie bewiesen haben... Aber es ist durchaus möglich dass das ein guter Einstieg ist und man sich dann entsprechend weiter entwickelt und z.B. durch Assistenzen oder Ähnliches die Branche kennenlernt

Bühnenbildner sind es im Theater. Ich denke beim Film heißt das vielleicht genauso oder irgendwas hochtrabend englisches halt ;)