Arabische Schrift in word?

1 Antwort

Hi,

das wird nicht gehen. Denn das arabische Tastaturlayout ist so festgelegt. Es gibt auch noch etwas andere Layouts für andere Sprachen, welche arabische Schrift verwenden (Farsi, Pashto, ...).

Du hast die Möglichkeit, eine Tastatur mit arabischen und deutschen Zeichen zu besorgen. Das ist kein Problem, denn das WWW bietet das hier und da an, angefangen bei ebay. ... Alternativ dazu gibt es auch arabische Tastsaturaufkleber. die sind ähnlich zu finden. alles kein Problem.

Außerdem hast Du die Möglichkeit der Bildschirmtastatur bei den Programmen (zubehör/Eingabehilfen). Und ich glaube, inzwischen bietet auch das Sprachtool bei Google die Online-Tastatur an, so dass man dort Wörter und Texte zunächst eingeben könnte und dann kopiert.

Bedenke bei Deiner sicher verständlichen Frage, dass es für eine Reihe arabischer Buchstaben keine entsprechenden Buchstaben in Deutsch geben würde. Es gibt (phonetisch gesehen und nicht ganz präzise) zwei TH-Laute (stimmlos wie engl. think oder stimmhaft wie engl. father), 4 S-Laute (2 stimmlos [Sin, Sad], 2 stimmhaft [Zay, Za]), 2 T-Laute (Ta, Ta), 2 D-Laute (Dal, Da), einen "Quetschlaut" ('Ain, Gegenstück zum vokalischen Stimmansatz namens Hamza), neben gerollten Zungen-R (Buchstabe namens Ra) auch noch das Zäpfchen-R (Buchstabe wird Ghain genannt) ... Und da Satzzeichen auch im Arabischen benutzt werden, würdest Du Schwierigkeiten bekommen, die Zeichen unter zu bringen, wenn du so verfahren wolltest, wie beschrieben. Ganz zu schweigen von den Vokal- und Lesehilfszeichen (Fatha, Kasra, Damma, Sukun, Shadda, Madda, Tanwin). ...

Wenn Du mit den gegebenen Möglichkeiten regelmäßig umgehst, wirst Du dich recht schnell daran gewöhnen. Jedenfalls ist das meine eigene Erfahrung.

ciao!

Mulan