Ara-Papagei bei Fressnapf?

4 Antworten

Zuletzt habe ich vor ca. 15 Jahren einen Ara in einem Zoogeschäft gesehen. Ich meine, der hat damals um die 3.000,-€ gekostet. War ein regionales Zoogeschäft mit zwei Filialen in der Stadt.

Der Franchisenehmer, der die hiesigen Fressnapf-Märkte betreibt, verkauft keine Lebendtiere bzw. maximal in einem der Märkte Nager, daher kann ich dir hierzu keine Antwort geben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, dass die meisten Papageien in Privathänden nichts zu suchen haben, da sie sehr anspruchsvoll in der Haltung sind. Daher auch die hohen Auflagen, die du erfüllen musst, wenn du diese Vögel halten willst. Mein Rat wäre, sie lieber im Zoo anzugucken und sich zu Hause Wellensittiche zu halten. Die brauchen weniger Platz, sind in Anschaffung und Unterhalt günstiger, fallen nicht unter besondere Haltungsauflagen und auch unter kein Artenschutzabkommen. Außerdem machen sie nicht so viel Krach wie große Papageien. Das muss man auch bedenken. Mein Vater musste deswegen seinen Vogel (Graupapagei) wieder abgeben, weil sich die Nachbarn beschwert haben.

ich weiß noch die Preise von Kölle Zoo (stand mind 10 Jahre her)

roter ara 6.000€

Hyazinth ara 26.000

werden aber dort auch nicht mehr verkauft.

gab auch sehr viele Auflagen, die erfüllt werden mussten.

FRITTEN1POMMES
Fragesteller

Wie ich mich zurecht erinnern kann haben die glaube ich 250 gekostet das war relativ günstig und die sahen auch sehr gesund aus und zusätzlich hatten die sehr kräftige fruchtige Farben gehabt und waren zusätzlich sehr groß gewesen und sehr jung dazu noch

LeWe23  04.07.2023, 10:33
@FRITTEN1POMMES

Und wo war der Lebenspartner des Aras? Ohne diese ist die Halting nicht artgerecht.

Fressnapf verkauft meines Wissens nach keine Tiere mehr, in manchen Filialen noch "Lebendfutter" aber das war's. Heißt da wirst du keinen Ara mehr finden. Ist wohl auch besser so. Ich bin ja echt kein Vogel Experte aber die Tiere sollten wohl besser nicht gehalten werden. Ich glaube kaum dass die alleine in ihrem Käfig glücklich sind...

Woher ich das weiß:Recherche

was willst du mit Aras, sie brauchen eine sehr große Flugvoliere im Garten mit angrenzendem Schuppen.