Aquariumpflanzen?

2 Antworten

Es gibt manchmal Fische/Fischarten, die mit gewissen Pflanzen nicht wirklich kompatibel sind. Einige Fische buddeln Pflanzen aus, andere knabbern sie an oder fressen sie gar auf. Schlussendlich bleibt nicht viel anderes übrig, als die Pflanzensorten passend zu den Fischen auszusuchen... oder die Fische passend zu den Bepflanzungsplänen.

Skalare sind allgemein dafür bekannt, dass sie recht ruppige Zeitgenossen sein können und dadurch auch Pflanzen leiden können.

Ich hatte zwar vor vielen Jahren, als ich noch Skalare pflegte, relativ wenig Probleme mit meinen Schwimmpflanzen. Vielleicht lag es auch daran, dass meine zwei Skalar-Pärchen den Schwimmpflanzen in ihrem fast 600 Liter-Aquarium nicht Herr werden konnten. Die Pflanzendecke war einfach zu gross und zu schnell-wachsend, als dass die grossen Skalare sie hätten zerstören können.

Eventuell hilft bei dir ebenfalls eine grössere Schwimmpflanzen-Decke, damit die Skalare sie nicht komplett zerstören können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Schildmaid2005
Fragesteller

OK, erst mal Dankeschön für die Antwort.Ich bin gerade auch am überlegen sie wohin zu geben wo das Aquarium größer ist als bei mir,ich habe 200 Liter und es sind 3 .ein größerer und zwei kleinere.Bin ziemlich hin und her gerissen gerade,was ich tun soll

MuellerMona  11.04.2024, 14:29
@Schildmaid2005

ja, das ist immer eine schwierige Entscheidung, wenn man das Gefühl hat, dass die Haltung doch etwas problematisch werden könnte. 200 Liter sind wirklich etwas arg knapp für Skalare, da diese wirklich gross werden können und aufgrund ihres Körperbaus auch hohe Becken, ab ca. 50 cm Wasserstand benötigen. Umso grösser die Tiere werden, umso ruppiger sind sie auch... und können auch kleinere Aquarien-Bewohner terrorisieren.

Ich hatte damals zwei harmonisierende Skalar-Pärchen. Musste jedoch das Becken trotzdem sehr gut strukturieren, dass jedes Paar ein klares Revier hatte. Denn vor allem wenn die Tiere laichten, waren sie äusserst territorial.

Wenn die Tiere noch klein sind, kann das einige Zeit im 200 Liter-Aquarium ganz gut funktionieren. Aber ein grösseres Aquarium oder ein neuer Besitzer mit grossem Becken, wird früher oder später nötig sein.

Schildmaid2005
Fragesteller
@MuellerMona

Deshalb, alleine um denen gerecht werden zu können werde ich mich von denen trennen,im Moment nicht die Aussicht auf ein riesen Aquarium

Du kannst die Skalare abschaffen.

Sie sind für die meisten Standardbecken sowieso zu groß

Schildmaid2005
Fragesteller

Ja ich weiß,hatte sie von jemandem übernommen,hab aber noch nicht jemanden geeinigt gefunden der sie mir abnehmen könnte

lynnmary1987  11.04.2024, 14:03
@Schildmaid2005

Man sollte nicht zwanghaft alles "retten" wollen. Vor allem dann nicht, wenn man es selbst auch nicht versorgen kann.