Aquarium Frontscheibe wölbt sich um ca 2mm, ist das normal?
Ich habe mir vor kurzem ein 54 Liter AW zugelegt. Es war neu vom Baumarkt.
Es hat die Maße 60x30x30. Nun ist mir heute aufgefallen das es sich eine Stück vorne an der Scheibe zulegt. Wenn ich in der Mitte von vorne nach hinten Messe sind es ca 30,3 - 30,4 mm. Das AQ war neu, ein Mitarbeiter im Baumarkt sagte bei Poolbecken sei das normal, dass internet spaltet sich hier sehr. Wie weit darf sich so eine Scheibe maximal durchbiegen? Ich habe mal ein Bild beigefügt
4 Antworten
Das ist normal, wenn bei der Glasdicke die Norm ausgereizt wird. Wenn es auf einer ebenen, verzugsfreien Fläche steht, passiert da nichts.
Unschön ist es trotzdem, deswegen lasse ich maßgefertigte Becken grundsätzlich immer aus dickerem Glas bauen als die Norm vorsieht, auch wenn das bei der Bestellung bisher jedesmal ziemlich verständnisarme Blicke ausgelöst hat.
Ich habe es auf einer Malmkommode, mit darunter liegender unterlegematte
Es sollte eigentlich nicht so sein, aber für ein Baumark-Aq ist das noch relativ im Rahmen.
Mess mal diagonal, ob sich die Frontscheibe verzogen hat.
Du hast zwar kein großes Becken aber das ist Absolut normal, musst keine bedenken haben.
Üblicherweise ist an der Frontscheibe, wie an der hinteren Scheibe, oben ein Steg horizontal eingeklebt, der exakt dieses Problem verhindern soll. Gut ist das nicht. Ich hätte da starke Bedenken.