Aquarium filterlos?

2 Antworten

Habe fünf Becken. Sind alle filterlos und alle ohne Strömungspumpe

Brauchst halt Bodengrund, poröse Materialien (oder Sand), viele Pflanzen und Unterbesetzung

In einem habe ich zwar nicht einmal wirklich eine Unterbesetzung, aber soweit noch kein Problem gehabt, wobei ich zumindest die Fische praktisch nie sehe (liegt aber an der Art und der Beckengestaltung)

Am Besten nutze auch Aufräumtrupps wie Schnecken.

Habe damals das Buch "Das bepflanzte Aquarium" von Diana Walstad als Einstieg genutzt

Theoretisch könntest du auch auf Licht verzichten, wenn du entweder Sonneneinstrahlung hast (Algengefahr!!!!!) oder einfache Pflanzen, die herauswachsen

Persönlich nutze ich aber in vier Becken künstliches Licht, weil es einfacher und schöner ist, mit gutem Pflanzenwuchs, und Sonnenlicht für mich halt noch echt schwer zu handhaben ist.

Wäre ein neues Projekt wert, aber mein nächstes ist wohl eher ein Salzwasseraquarium

Edit;

Über versteckte Filter; es gibt Aussenfilter oder auch Bodenfilter, falls du diesen Weg gehen möchtest

Woher ich das weiß:Hobby – Interessiere mich für Tiere & habe verschiedene zuhause
Optik ist mir wichtig. Ich will schon in die Richtung Minimalismus, Aquascaping.

Das wiederspricht sich irgendwie alles. Minimalistisch aber gleichzeitig Aquascaping ist in meinen Augen unmöglich. Und wenn du dann nur 6 Stunden Beleuchtung haben willst…

Aquascaping Becken haben starke Lampen und meist auch CO2-Düngung.

Bekommt man filterlos ein klares Becken hin?

Das bekommt man sehr gut hin. Mein klarstes Becken ist filterlos.

Schluchti270 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:18

Hi, danke für deine Hilfe. So grob in diese Richtung soll es gehen:

http://imgur.com/Bw26EIQ

Ich werde mich mal in das Thema Filterlos einlesen.

Jonah1508  30.05.2025, 20:34
@Schluchti270
So grob in diese Richtung soll es gehen

Da muss ich dich leider jetzt schon enttäuschen: nicht für Fische geeignet.

Schluchti270 
Beitragsersteller
 30.05.2025, 20:46
@Jonah1508

Braucht mehr versteckmöglichkeiten für die Fische? Ich dachte evtl. an Zebrabärblinge

Jonah1508  30.05.2025, 22:16
@Schluchti270

Mehr Versteckmöglichkeiten? Sie brauchen überhaupt Welche. Auf dem Foto ist nicht ein Rückzugsort zu sehen. Es werden viel mehr größere Pflanzen benötigt.