Aquarium filterlos?
Hallo ich möchte in die Süßwasseraquaristik einsteigen. Mein Plan ist ein Becken mit möglichst wenig Technik und Energieverbrauch zu starten. Das Becken (ca. 120 l) soll bei Raumtemperatur, einer Beleuchtungsdauer von max. 6 Stunden LED am Tag sein. Sehr geringer Besatz max. 4-6 kleine geeignete Fische.
Optik ist mir wichtig. Ich will schon in die Richtung Minimalismus, Aquascaping.
Zwecks Filter: am liebsten würde ich ein filterloses Aquarium mit Strömungspumpe oder einen kleinen Innenfilter nutzen.
Gibt es für diesen Zweck einen guten kleinen Innenfilter der optisch nicht zu sehr stört und sehr Energiearm und leise läuft ?
Gibt es evtl. Aquascaper die ausnahmsweise einen Innenfilter nutzen und Tips geben können wie man den Filter optisch verschwinden lassen kann?
Bekommt man filterlos ein klares Becken hin? Ist das zu empfehlen?
2 Antworten
Habe fünf Becken. Sind alle filterlos und alle ohne Strömungspumpe
Brauchst halt Bodengrund, poröse Materialien (oder Sand), viele Pflanzen und Unterbesetzung
In einem habe ich zwar nicht einmal wirklich eine Unterbesetzung, aber soweit noch kein Problem gehabt, wobei ich zumindest die Fische praktisch nie sehe (liegt aber an der Art und der Beckengestaltung)
Am Besten nutze auch Aufräumtrupps wie Schnecken.
Habe damals das Buch "Das bepflanzte Aquarium" von Diana Walstad als Einstieg genutzt
Theoretisch könntest du auch auf Licht verzichten, wenn du entweder Sonneneinstrahlung hast (Algengefahr!!!!!) oder einfache Pflanzen, die herauswachsen
Persönlich nutze ich aber in vier Becken künstliches Licht, weil es einfacher und schöner ist, mit gutem Pflanzenwuchs, und Sonnenlicht für mich halt noch echt schwer zu handhaben ist.
Wäre ein neues Projekt wert, aber mein nächstes ist wohl eher ein Salzwasseraquarium
Edit;
Über versteckte Filter; es gibt Aussenfilter oder auch Bodenfilter, falls du diesen Weg gehen möchtest
Optik ist mir wichtig. Ich will schon in die Richtung Minimalismus, Aquascaping.
Das wiederspricht sich irgendwie alles. Minimalistisch aber gleichzeitig Aquascaping ist in meinen Augen unmöglich. Und wenn du dann nur 6 Stunden Beleuchtung haben willst…
Aquascaping Becken haben starke Lampen und meist auch CO2-Düngung.
Bekommt man filterlos ein klares Becken hin?
Das bekommt man sehr gut hin. Mein klarstes Becken ist filterlos.
So grob in diese Richtung soll es gehen
Da muss ich dich leider jetzt schon enttäuschen: nicht für Fische geeignet.
Braucht mehr versteckmöglichkeiten für die Fische? Ich dachte evtl. an Zebrabärblinge
Mehr Versteckmöglichkeiten? Sie brauchen überhaupt Welche. Auf dem Foto ist nicht ein Rückzugsort zu sehen. Es werden viel mehr größere Pflanzen benötigt.
Hi, danke für deine Hilfe. So grob in diese Richtung soll es gehen:
http://imgur.com/Bw26EIQ
Ich werde mich mal in das Thema Filterlos einlesen.