Aquarium Co2-Dauertest Flüssigkeit zu viel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Tropfenzahl ergibt sich einfach aus der nötigen Füllhöhe. Wenn es zu wenig ist, kann man es nicht vernünftig ablesen, wenn es zu viel ist, läuft es über. Ein paar Tropfen Unterschied sind egal.

peacefulAqua
Fragesteller

Diese Info hab ich nämlich nirgends finden können, danke! Bei den Reagenzröhrchen tests wie ph etc ist ja eine gewisse Tropfenzahl auf eine bestimmte Milliliterzahl vorgeschrieben, grob gesagt. Und da wusste ich nun nicht ob es sich mit dem Langzeittest genauso verhält.

eieiei2  24.02.2019, 23:23
@peacefulAqua

Die Testflüssigkeit wird beim Dauertest ja nicht mit Wasser gemischt.

Hallo,

Also sollte auf der Anleitung wirklich exakt die Zahl 35 stehen kannst du davon ausgehen dass auch wirklich 35 Tropfen benötigt werden.

Ob der Test mit dieser minimalen Anzahl einer Überdosierung trotzdem funktioniert ist Glückssache, da es nur 3-5 Tropfen zu viel sind kann es sein, vielleicht ist das aber schon ausreichend. Du musst davon ausgehen dass die Testergebnisse evtl ganz leicht abweichen, aber das dürfte nicht allzu dramatisch sein

LG