Aquarium Besatzung Anfänger/Welche Fische?
Hallo,
Ich möchte mir gerne ein Aquarium kaufen Juwel Lido 120 (60 cm Kantenlänge /120l).Leider kriege ich kein größeres in meinem Wohnzimmer rein.
Gerade versuche ich mich sehr viel zu informieren, klappt mal mehr und mal weniger.Würde mich über Tipps von Profis freuen.
Ich habe gelesen das es gut wäre mir zu Überlegen welche Fische ich möchte und darauf die Deko und Pflanzen abstimme.
Vielleicht könntet ihr mir helfen und eine Besatzung vorschlagen.Gerne auch andere Tipps!Ich hatte erst als Favorite blaue Neons, aber ich denke dafür ist mein ausgesuchtes Aquarium zu klein.
Danke schonmal im vorraus :-)
2 Antworten
Hallo Tammy555,
Juwel Lido 120 (60 cm Kantenlänge /120l).
Es ist tatsächlich so, dass die wenigsten Fische etwas mit der Beckenhöhe anfangen können, darum ist der Besatz wie für ein 60er Becken zu wählen!
Vielleicht könntet ihr mir helfen und eine Besatzung vorschlagen.
Besatz kann man eigentlich ohne zu wissen welche Wasserwerte später einmal vorliegen nicht machen!
Gerne auch andere Tipps!
Versuche eine schöne harmonische Bepflanzung mit der auch eine Strukturierung des Beckens erreicht wird anzustreben!
Zudem nicht vergessen, dass viele "Anfängerfische" Lebendgebärend sind und sich dadurch auch leicht und schnell vermehren!
Auch würde ich nicht viele verschiedene Arten empfehlen, sonst sieht es wie eine Fischsuppe aus! Zwei Gruppen Freischwimmer und eine für den Boden ist ausreichend! Für Panzerwelse sollte der Boden fein und nicht scharfkantig sein!
Also erst die Möglichkeiten prüfen/überdenken die Du bieten/machen kannst und darauf den Besatz aussuchen!
Ja, vorerst testen musst Du, wie @Jonah1508 schon schreibt nichts, alle Werte, jedenfalls zum beginnen findest Du auf der Homepage Deines Versorgers, das messen beginnt frühestens nach 14 Tagen seit dem das Wasser ins Becken eingelassen wurde um den Nitritpeak zu ermitteln, denn erst wenn der vorüber ist, sollten Anfänger mit dem Besetzen anfangen!
Und dann alles weitere
Ja, das wäre die normale Vorgehensweise, wenn Du Dich dann für einen Besatz entschieden hast, dann kannst Du die "Einrichtung", sprich Pflanzen, Wurzeln, Temperatur usw. danach ausrichten!
Ph Wert 6,94 was wäre noch an Daten wichtig?
😊mit was hast Du denn das gemessen, Ratestäbchen🤔 Wenn das Wasser aus der Leitung kommt, dann beträgt der pH-Wert >7,4, denn der wird vom Versorger so gepuffert damit die Leitungen nicht zerfressen werden! Ansonsten wäre die GH/KH evtl. Nitrat NO3 interessant!
Stand von meinem Wasserversorger auf der Internetseite für meinen Ort
Das kann ich kaum glauben, vermutlich waren dort zwei Werte angegeben wie bei den meisten Parameter, dann müsstest Du eben den Mittelwert annehmen und der dürfte über pH7 liegen!
Ich schreibe jetzt einfach mal alles auf was da steht
Temperatur 9,8°
Leitfähigkeit 717
Ph -Wert 6,94
Organ.Kohlenstoff -Toc 2,2 mg/l
Säurekapazität 5,97 mmol/l
Basenkapazität 0,92 mmol/l
Karbonathärte 16,72 °dh
Gesamthärte 20 °dH
Fluorid 0,22
Chlorid 26
Nitrit <0.001
Nitrat 0,735
Sulfat 53
Es stehr noch mehr ,die Liste ist lang
Diese Werte
Gesamthärte 20 °dH
Karbonathärte 16,72 °dh
besagen, dass es gar nicht möglich ist einen
Ph -Wert 6,94
zu erreichen, denn in den sauren Bereich kann es nur gehen, wenn die KH sehr gering, heißt gegen null geht! Das heißt aber im Umkehrschluss, dass es sich um einen Fehler handelt und wahrscheinlich 7,94 heißen dürfte!
Sollte ich dann vielleicht doch nochmal ein Wassertest machen 😅
Ja, kannst Du machen, aber ich denke, dass ich mit meiner Vermutung recht habe.
Okay ,du hast bestimmt recht ...meinte nur vielleicht zur Sicherheit:-)
Jetzt natürlich meine Frage ,wären das gute Werte für ein Aquarium?oder für die Besatzung?
Ja, hier gibt es viele Arten, die mit dem hartem Wasser zurecht kommen, die meisten sind allerdings lebendgebärend
https://www.aquarium-guide.de/wasser2_zah.htm
auch solltest du dann aber die Beckengröße (60cm) und nicht die Liter in Betracht ziehen!
blaue Neons, aber ich denke dafür ist mein ausgesuchtes Aquarium zu klein
Warum sollte dein ausgesuchtes Aquarium zu klein für Neons sein? Neons sind doch selbst sehr kleine Fische. Du könntest in ein 120 Liter Aquarium sogar zwei oder drei kleine Fischschwärme (Neons, Fünfstreifenbarben, Keilfleckbarben, Panzerwelse) rein setzen.
Ich hatte gelesen das die Kantenlänge zu klein wäre und es besser wäre mit mindestens 80 cm ,war aber unsicher.
Vielen Dank für die Antwort,dann würde ich jetzt erstmal meine Wasserwerte testen.Und dann alles weitere