Aquarienpflanzen werden braun und löchrig?

Einmal braun mit Löchern.  - (Pflanzen, Aquarium) Und mit braunen Punkten.  - (Pflanzen, Aquarium)

1 Antwort

Hallo,

Pflanzen wachsen ja auch meist nicht so ganz von alleine, auch um die
muss man sich kümmern und sie "ernähren". Nur "mal" düngen, reicht
nicht aus.

Damit Pflanzen ordnungsgemäß wachsen können, braucht es viele Faktoren:

- die richtige Lichtstärke,

- die richtige Lichtfarbe,

- die ausreichende Beleuchtungszeit,

- Nitrat und Phosphat im entsprechenden 7-10 : 1 Verhältnis,

- Mineralstoffe,

- Spurenelemente,

- zweiwertiges Eisen (das nicht auf Vorrat gedüngt werden kann),

- Co2,

Ist nun von allen notwendigen Faktoren ausreichend oder sogar im
Überfluss vorhanden, und nur ein Faktor fehlt oder ist nur gering
vorhanden, dann richtet sich das Pflanzenwachstum ausschließlich nach
dem am wenigsten vorhandenen Faktor - und somit werden die Pflanzen
nicht wachsen.

Daher müssen all diese Faktoren überprüft werden, eine regelmäßige Düngung mit einem eisenhaltigen Volldünger ist notwendig etc.

Dann werden die Pflanzen auch grün und gesund wachsen.

Gutes Gelingen

Daniela

darkrose23
Fragesteller

Vielen vielen Dank ich werde mal schauen denn ich habe ebenfalls oft gelesen das das auch mit dem Licht zusammenhängt wie sie schon erwähnt haben als düngen hat uns ein Verkäufer so Tablette und so Tropfen (alles in einem Paket) empfohlen das ich alle vier Wochen hineingeben soll.

dsupper  30.07.2017, 18:40
@darkrose23

Siehst du, und da wird wahrscheinlich das Problem liegen. Ein Dünger, den mal nur alle vier Wochen mal ins AQ gibt, kann nichts nutzen.

Löcher und braune STellen in den Pflanzen sind immer ein deutliches Zeichen für einen Eisenmangel. Aquarien-Pflanzen können aber nur zweiwertiges Eisen aufnehmen und verarbeiten.

Dieses zweiwertige Eisen, das in Düngern enthalten ist, oxidiert beim Kontakt mit Wasser aber innerhalb kurzer Zeit (in 1 - 2 Tagen) zu dreiwertigem Eisen und ist dann für die Pflanzen völlig nutzlos.

Düngt man also nur alle vier Wochen, dann haben die Pflanzen also mind. 3,5 Wochen "Hungerzeit" - den Erfolg sieht man sehr deutlich - wie bei dir.