aquarell oder acrylfarben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich persönlich habe mit Acryl angefangen und arbeite auch noch immer lieber damit. Aquarell ist mir irgendwie "zu schwer". Ich liebe dieses pastose daran, außerdem finde ich, dass man die Farben echt gut mischen kann. Und selbst die günstigen für unter 2 € aus Phillips etc. leisten meiner Meinung nach ganz gute Qualität, die mit einer Schicht deckt (von dem Weiß jetzt vielleicht mal abgesehen ^^). Außerdem trocknet die nicht so schnell und man kann problemlos kleine Fehler ausbessern. Mein Kritikpunkte wäre, dass man die Übergänge (zB verlaufenden Farben bei einem Himmel) nicht so gut hinbekommt, aber das kann auch an mir liegen. Habe mal einen Tiger im Dschungel gezeichnet und war begeistert über Intensität der Farbe und auch über die Genauigkeit, sprich man konnte die Konturen klar und deutlich erkennen. Von daher würde ich sagen, es kommt auch darauf an, was du malen willst.

Pinsel habe ich so an die zwanzig Stück, finde die, die etwas höher im Preis lagen, aber auch deutlich besser. Falls ihr KODI habt, guck mal da. Dort gibt es Pinsel für 3-5 € (die haben sie glaube ich sogar "Acyrlpinsel" genannt) und die sind schön weich, aber auch recht fest gebunden. Gibt sowohl dicke als auch sehr dünne für die Konturen. Trotzdem empfehle ich außerdem Borstenhaarpinsel, mit denen lassen sich nämliche schöne Effekte erzielen - zum Beispiel bei einer Schneelandschaft. Ich würde 2 sehr dicke, 2 "normal"dicke, einen etwas dünneren und einen feinen Pinsel empfehlen, also ca. 6 Stück.

Danke schön! :)

0

Aquarell ist wie man auch gerne sagt: nicht/kaum deckende "Wasserfarbe" und viele Anfänger malen gerne damit herum (aber meist nur in billiger Qualität und ohne Aquarellpapier) daher kennen sie nicht die schöne Tönung der teuren Farben, die es darin gibt, kleine Würfel etc. schau mal im Kunstfachhandel

Acryl ist imer deckend und pastöser, eignet sich auch für Anfänger, kann man selber auch mit Wasser mischen etc, und lässt sich etwa 1000 mal übermalen, all das ist wesentlich einfacher zu händeln (obschon gutes Aquarell auch eine besondere Kunst ist, ..) als die hoch diffizilere "Ölfarbe", also?

also bei aquarellfarben weiß ich nicht genau da würd ich billige kaufen weil mans erst üben muss.

bei acrylfarben würde ich es auf einen blatt papier 120g/qm ( kauf die speziellen für acryl aquarell, kreide usw) und die pinsel so einen kleinen,mittleren und großen haar- und bürstenpinsel.

Malen mit Acrylfarbe

Hallo,

ich habe mir vorgestern ein Malset mit Acrylfarben gekauft. Als erstes wollte ich mir ein schönes Lila mischen, also Rot und Blau auf ein Tellerchen und verrührt. Aber was da raus kam war ein total häßliches Braun. Egal was ich gemacht habe. Auch mit den anderen Farben ist irgendwie immer Braun rausgekommen. außer wenn ich weiß dazu gegeben hab - dann ists heller geworden. Jetzt meine Frage. Ist das bei Acrylfarben normal? Also kann man die nicht mischen? Oder hab ich nur schlechte Qualität? Oder gibts da Tricks?

...zur Frage

Mit welche Farben soll ich anfangen (Ölfarben? Acrylfarben? Aquarellfarben?) als Anfänger?

Ich möchte anfangen zu malen mich künstlerisch auszutoben. Ich bin absoluter Anfänger,zwar ist mein Vater ein guter Hobbymaler gewesen gibt mir aber keine Tipps. Mit was soll ich anfangen welche Farben? Soll ich gleich ein Leinwand kaufen welche Pinseln?

Danke.

...zur Frage

Aquarellfarben für Anfänger geeignet?

Möchte gerne mit den Malen anfangen und wollte von Euch wissen, ob ich als Anfänger ruhig mit Aquarellfarben anfangen kann oder was meint Ihr? Was sollte ich mir als Anfängerin alles zulegen?

...zur Frage

getrocknete Acrylfarbe am Pinsel

Ich hab vergessen meine pinsel nach dem malen mit Acrylfarben auszuwaschen.. njn beko m ich das zeug nicht mehr runter.. Habt ihr tipps und tricks vllt das ich dafür eine spezielle flüssigkeit hernehmen muss ? Danke!!!

...zur Frage

Acrylfarben von Aldi

Hallo! Ich habe gehört, dass es bei aldi manchmal Acrylfarbe günstig gibt. Da ich vorhabe bald mit Acrylfarbe zu malen, dachte ich, dass dies ein guter Einstieg wäre. Nun zu meiner Frage: Um welche Jahreszeit hat aldi diese Farbe? Könnt ihr die acrylfarbe von aldi empfehlen? Oder gibt es vieleicht bessere (günstige) Acrylfarbe für Anfänger?

Im Vorfeld schon einmal ganz lieben Dank für die Antworten!!

...zur Frage

Acrylfarbe reißt auf leinwand?

Ich hab vor kurzem angefangen mit Acryl auf einer Leinwand zu malen. Hatte bis jetzt nur Erfahrung mit Aquarell und normalen Stiften. Leider musste ich beim trocknen Feststellen das meine komplette Farbe reißt. Ich hab auf dem Bild mit einer Spachtel gearbeitet um quasi einen 3D Effekt zu erzielen. Nachdem ich gesehen hab das die Farbe gerissen ist bin ich mit dem Pinsel drübergegangen und hab versucht die risse zu verdecken (hat aber nicht geklappt). Die Leinwand ist zum Glück nur zum üben da gewesen aber ich möchte bald richtig anfangen! Wisst ihr warum die Farbe reißt oder was man dagegen machen kann? :(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?