Aprilia SR50 schleift, kratzt, macht komische Geräusche?

1 Antwort

Könnte sehr gut sein dass der Kolben gefressen hat, wenn ja brauchst du nen neuen Motor.

Vermutlich ist irgendwo der Ansaugstutzen undicht oder der Unterdruckschlauch vom Ansaugstutzen zum Unterdruckbenzinhahn (falls du einen hast) ist undicht.

Kann auch ne Dichtung im Vergaser durch sein oder die Membran beschädigt sein. Dazu einfach mal bei laufendem (warmen) Motor im Leerlauf den Bereich um den Vergaser/Ansaugstutzen/Unterdruckschlauch mit Bremsenreiniger absprühren. Geht die Drehzahl dabei hoch zieht er an diesen Stellen Falschluft.

Jedenfall führen all diese Dinge zu einem sogenannten "Heißläufer", was durchaus zum Kolbenfresser führen kann!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
lealcke
Fragesteller

Muss ich sicher den Motor erstzen? Reicht nicht nur Zylinder und kolben?

Stingraylp  27.07.2022, 13:25
@lealcke

Kommt drauf an, muss auch nicht sein dass er schon gefressenen hat. Ich würde mir den Kolben erst mal angucken.

Aber oft ist der Block danach auch hinüber, muss man halt individuell entscheiden 🤷. Meist gehen bei so nem Kolbenfresser auch die Lagerschalen flöten oder der Pleul selbst wird beschädigt. Wenn die Lager mal durch sind kann durch die enorme Hitzeentwicklung der Block auch reißen.

Aber das hört sich in deinem Fall eher nicht so dramatisch an.